Seminar: Wissen wie (Knowing How) - Details

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General information

Course name Seminar: Wissen wie (Knowing How)
Semester SS 2022
Current number of participants 2
Home institute Seminar für Philosophie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 05.04.2022 08:15 - 09:45, Room: Seminarraum
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

Seminarraum
Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (14x)
(Der Termin am 14.06.2022 findet per Videokonferenz (Webex) statt)
Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (1x)

Module assignments

Comment/Description

Profilbildungsmodul Theoretische Philosophie: Systematik (PHI.04967.01)
Profilbildung Theoretische Philosophie: Systematik (PHI.00807.02)

Der Seminarraum Indologie befindet sich in der Emil-Abderhalden-Str. 9; wenn man von Steintorcampus aus stadteinwärts in die Emil-Abderhalden-Str. geht, ist es der erste Eingang rechts.


Eine Menge von unserem Wissen ist praktisches Wissen: Sich zu benehmen wissen, eine krosse Kruste herzustellen wissen, die Kurve richtig zu nehmen wissen. Wie verhält sich praktisches zum propositionalen Wissen, dass etwas der Fall ist? Dafür, dass ein irreduzibler Unterschied besteht, hat Gilbert Ryle mit Nachdruck argumentiert. Seitdem ist in der Philosophie strittig, wie sich praktisches und propositionales Wissen zueinander verhalten: Ist das erste eine Spielart des zweiten, oder kann das eine nicht auf das andere reduziert werden? Beruhen alle intellektuellen Leistungen auf propositionalen Einstellungen (so der Intellektualismus) oder eher auf Fähigkeiten und nicht auf propositionalen Einstellungen (so der Anti-Intellektualismus)? Wie ist praktisches Wissen zu verstehen, wenn es nicht propositional fundiert ist? Ist es dasselbe wie eine Fähigkeit? Könnte es sich beim Wissen von Regeln, insbesondere von logischen Regeln, um irreduzibel praktisches Wissen handeln? Wie formt Wissen das Handeln?
In dem Seminar gehen wir diesen Fragen nach. Im ersten Teil geht es um Ryle und seine Argumente gegen den Intellektualismus; kritische und sympathische Interpretation zu Ryle werden hinzugezogen. Im zweiten Teil werden zeitgenössische Positionen diskutiert. Extreme in der Debatte bilden der reduktionistische Intellektualismus von Jason Stanley und Timothy Williamson und der „Praktikalismus“ von Stephen Hetherington, wonach praktisches Wissen fundamental für propositionales Wissen ist.

Literatur:
Bengson, John / Moffett, Marc A. (Eds.): Knowing How: Essays on Knowledge, Mind, and Action. Oxford: Oxford University Press 2011
Carroll, Lewis: “What the Tortoise Said to Achilles”. Mind 4 (1895), 278-290
Fridland, Ellen / Pavese, Carlotta (Eds.): The Routledge Handbook of Philosophy of Skill and Expertise. Oxford / New York 2020
Hetherington, Stephen: How to Know. A Practicalist Conception of Knowledge. Malden, MA 2011
Hetherington, Stephen C: “Knowledge as Skill”. In Fridland and Pavese 2020: 168–178
Pavese, Carlotta, "Knowledge How", The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2021 Edition), Edward N. Zalta (ed.), URL = <https://plato.stanford.edu/archives/sum2021/entries/knowledge-how/>.
Ryle, Gilbert: “Knowing How and Knowing That”. In Ryle: Collected Papers Vol. II. London 1971, 212-225 (zuerst 1946)
Ryle, Gilbert: The Concept of Mind. Chicago: Chicago University Press 2002 (zuerst 1949), Chap. II “Knowing How and Knowing That”
Stanley, Jason: Know How. Oxford: Oxford University Press 2011, Chap. 1 “Ryle on Knowing How”; Chap. 5 “Knowledge How”
Williamson, Timothy / Stanley, Jason: Knowing How. The Journal of Philosophy 98 (2001), 411-444