Seminar: Einführung in die Queer Pädagogik - Details

Seminar: Einführung in die Queer Pädagogik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Einführung in die Queer Pädagogik
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 37
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Montag, 14.10.2024 12:00 - 14:00, Ort: [FrSt] SR-2 - Haus 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Heute ist der Begriff „queer“ ein Einsatz für die Beschreibung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sowie für die Verweigerung von Bedeutungsfest- und Zuschreibungen. Dass „queer“ heute für Widerstand und Selbstermächtigung steht, ist Resultat epistemologischer und politischer Kämpfe.
Im Seminar verschaffen wir uns einen Überblick in diese ideengeschichtlichen und bewegungspolitischen Ursprünge von "queer" sowohl im US-amerikanischen wie im deutschen Kontext. Wir betrachten den Übergang von aktivistischen zu wissenschaftlichen Verwendungen des Begriffs und lernen zentrale Konzepte der Queer Theory kennen. Wir lesen deutsch- und englischsprachige Texte, u.a. von Judith Butler, Sabine Hark oder Antke Engel und richten unseren Blick auf künstlerische Dokumentationen queeren Aktivismus.
Im zweiten Teil des Seminars übertragen wir dieses Wissen auf den pädagogischen Kontext und fragen danach, wie eine Queer Pädagogik aussehen und was sie leisten kann. Die soziale Ordnungsfunktion von Cis-Heteronormativität wird in ihrer Kontingenz als politisch und verhandelbar offengelegt und normierenden Geschlechterrollen im Kontext patriarchaler Strukturen nachgegangen. Ein Schwerpunkt unter anderen liegt hierbei mit Bourdieu, bell hooks und Connell auf der kritischen Betrachtung von Männlichkeit und auf feministischer Jungenarbeit.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (BA 90/180) WS 2024/25".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das jeweilige Bachelor Modul anmelden. Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgen separat im Stud.IP.
Für das WiSe 2024/25 sind die Modulanmeldungen im Löwenportal im Zeitraum 23.09. bis 21.10.2024 möglich (i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit). Die exakten Termine werden auch vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben.
Wichtiger HINWEIS: Nur wenn ein Modul angemeldet ist, können die dazugehörige Studienleistungen von den Dozierenden verbucht werden und die Anmeldung zur Modulprüfung erfolgen.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.09.2024, 09:00 bis 19.10.2024, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 13.09.2024 09:00 bis 19.10.2024 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.09.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: