Seminar: LSQ-B-14: Herausforderungen für pädagogisch professionelles Handeln im Kontext inklusiver Ganztagsschulen - Details

Seminar: LSQ-B-14: Herausforderungen für pädagogisch professionelles Handeln im Kontext inklusiver Ganztagsschulen - Details

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General information

Course name Seminar: LSQ-B-14: Herausforderungen für pädagogisch professionelles Handeln im Kontext inklusiver Ganztagsschulen
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 31
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 12
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Thursday, 21.11.2024 14:00 - 16:00, Room: (Online-Meeting)
Participants empfohlen für Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation (Teil A) und Inklusion (Teil B).

Studierende des LA an Sek und Gym besuchen, benötigen:
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen, benötigen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

(Online-Meeting)
Thursday, 21.11.2024 14:00 - 16:00
(Präsenzseminar)
Friday, 10.01.2025 - Saturday, 11.01.2025, Friday, 17.01.2025 - Saturday, 18.01.2025 14:00 - 20:00

Module assignments

Comment/Description

Dr. Jessica Dzengel ist als Dozentin des Seminars geplant.

Inhaltlicher Aufbau:
Anhand ausgewählter Literatur und dazu passenden Fallbeispielen stehen Fragen zum professionellen pädagogischen Handeln im Kontext inklusiver Ganztagsschulen im Mittelpunkt des Seminars. Block 1 steht im Zeichen der Grundlegung des Begriffs "pädagogisch professionelles Handeln" und der Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Block 2 fokussiert Fragen zur Sozialisation von Schüler*innen in inklusiven Regelschulklassen. Block 3 widmet sich den Herausforderungen „multiprofessioneller Kooperation“, wobei neben der konkreten Unterrichtsinteraktion auch organisatorische respektive strukturelle Fragen zur systemübergreifenden Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Schule thematisiert werden sollen.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-Modul Teil Inklusion: Vorstellungen von Normalität als Behinderungen in Gesellschaft und Schule – G1".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 23.09.2024 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 3
  • The enrolment is possible from 09.09.2024, 00:01.
Assignment of courses: