Hauptseminar: Peter Paul Rubens - Details

Hauptseminar: Peter Paul Rubens - Details

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Themen

- wegen einer Dienstreise entfällt dieser Termin und wird nachgeholt -, Rubens und Rembrandt - Antwerpen und Amsterdam, Die Lehrzeit: Verhaecht, van Noort, van Veen, Rubens als Hofmaler bei Herzog Gonzaga in Mantua, Samson und Delila (Natalie Brauns, Tim Zimmermann, Freya Brasse), Rubens bei Maria de Medici in Paris (Ina von Sohl), Hofmaler: Rubens als Diplomat in Spanien (Yui Taniguchi), Selbstbildnis um 1638 (Marie-Chantal Kuss), Aemulatio: Andromeda (Monique Feistel, Rebekka Pohl, Kirsti Zimmermann), Antike: Juno und Argus, Ecce Homo (Sina Lübbehüsen, Mareike Walch), Antike: der komponierte Akt (Sarah Krohn), Helene Fourment und Hendrickje Stoffels (Lisa Baldauf, Jan Sprenger), Rubens und Rembrandt: Die Kreuzabnahme (Hilsberg, Lisa Weber)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Peter Paul Rubens im katholischen Süden der Niederlande wird gern dem protestantischen Rembrandt im Norden gegenübergestellt, der Diplomat und Hofmaler dem bürgerlichen Seelenmaler. Persönlich begegnet sind sie einander nie. Auf seiner Reise in die nördlichen Niederlande zog Rubens es vor, den Utrechter Caravaggisten Gerrit van Honthorst aufzusuchen. Insbesondere das so völlig andere verhältnis zur Antike wird im Hauptseminar thematisiert. Die Vergabe der Referate erfolgt in der ersten Sitzung.

Zur Einführung: Martin Warnke: Peter Paul Rubens. Leben und Werk, Köln 2006; Nils Büttner: Herr P.P. Rubens. Von der Kunst, berühmt zu werden, Göttingen 2006 (Digitalisat); Simon Shama: Rembrandts Augen, Berlin 2000 [tatsächlich behandelt die Hälfte des umfangreichen Buches Rubens]