Seminar: Wo man lebt, ist nicht trivial?! – Räume, Orte und Regionen im Spiegel der Jugendforschung - Details

Seminar: Wo man lebt, ist nicht trivial?! – Räume, Orte und Regionen im Spiegel der Jugendforschung - Details

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General information

Course name Seminar: Wo man lebt, ist nicht trivial?! – Räume, Orte und Regionen im Spiegel der Jugendforschung
Semester SoSe 2025
Current number of participants 14
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 01.04.2025 12:00 - 14:00, Room: [FrSt] SR-2 - Haus 2
Lehrsprache(n) Deutsch

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar stellt die Frage nach der Bedeutung von Orten, Regionen und Räumen als Bedingungsgefüge für Lebenslagen, Teilhabe- und Gestaltungsmöglichkeiten Jugendlicher in das Zentrum. Nicht nur Debatten um ‚marginalisierte‘ Quartiere oder ‚abgehängte‘ Regionen, in denen räumliche Bezüge zum Stigma werden, verdeutlichen, dass die Frage wo jemand lebt und aufwächst nicht trivial ist. Auch in Konflikten um ‚angemessene‘ Formen der Raumnutzung an öffentlichen Plätzen tritt die Verhandlung von Teilhabeansprüchen und anerkannten Raumpraktiken hervor. Im Seminar entwickeln wir Perspektiven mit denen Räume nicht lediglich als gegebene Größen betrachtet werden, sondern als Gewebe sozialer, politischer und diskursiver Praktiken. Darüber geraten dann Räume als Aushandlungsarenen von Zugehörigkeit, Teilhabe- und Bildungsmöglichkeiten Jugendlicher in den Blick, die in den letzten Jahren auch in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion um regionale Disparitäten sowie öffentliche Räume zunehmend Aufmerksamkeit erhalten. Dabei geht es sowohl um Fragen der Verschränkung regional-räumlicher und sozialer Ungleichheit, wie sie etwa in Perspektiven auf Peripherisierungsprozesse in den Blick geraten, als auch darum Jugendliche als Handelnde in den Blick zu nehmen, die sich zu Räumen in Beziehung setzen, Räume hervorbringen, aneignen und umgestalten.
Ausgehend von ersten Erkundungen räumlicher Phänomene in öffentlichen Diskussionen sowie theoretischen Annäherungen erarbeiten wir uns verschiedene Frage- und Problemhorizonte. Davon ausgehend werden dann entlang Ihrer Interessen aktuelle Studien zu Jugend, Raum, Ort und Region vertiefend aufgegriffen und diskutiert. Dafür sollten Sie bereit sein, Studien zu recherchieren und für die Diskussion aufzubereiten.

Admission settings

The course is part of admission "BA C1: Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation (BA 180/90) SS 2025".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden!
Die Modulanmeldungen sind i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail bekannt gegeben und auch im Vorspann des Veranstaltungsverzeichnisses des jeweiligen Semesters veröffentlicht. NUR wenn ein Modul angemeldet ist, können Sie später die Anmeldung zu Ihrer Prüfung (ebenfalls im Löwenportal) vornehmen und die Dozierenden Ihre erbrachten Studienleistungen verbuchen.
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgt zeitgleich mit dem Beginn der Modulanmeldungen circa zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn separat im Stud.IP.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 18.03.2025 09:00 to 12.04.2025 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 18.03.2025, 09:00 to 12.04.2025, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 21.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a waiting list.
Assignment of courses: