Seminar: LSQ-B-11: Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik - G2 - Details

Seminar: LSQ-B-11: Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik - G2 - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-B-11: Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik - G2
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 33
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 67
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Mittwoch, 09.10.2024 10:00 - 12:00, Ort: (ZLB (Darchitzstr. 12); Raum 214)
Teilnehmende empfohlen für Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
Sonstiges Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.

Studierende des LA an Sek und Gym besuchen, benötigen:
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen, benötigen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Räume und Zeiten

(ZLB (Darchitzstr. 12); Raum 214)
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Beschreibung:
Ausgehend von zentralen Begriffen des Moduls, wie Heterogenität und Inklusion, erfolgt ein vertiefender Blick auf die Bedeutung des Körpers für Schule und Unterricht, indem die Vielfalt, Omnipräsenz und Komplexität von Körperlichkeit als Fundament verschiedener Differenzkonstruktionen im Schulalltag explizit zum Thema gemacht werden.
Im Zentrum dieses Seminars steht die Vermittlung von Theorie- und praxisorientiertem Reflexionswissen zum Themenfeld „Körpersensible Pädagogik“, um Körper als wesentliche Elemente unterrichtlicher Praxis auch mit Ihren Anteilen an Lern- und Bildungsprozessen sowie am Ein- und Ausschlussgeschehen im Unterricht verstehen und reflektieren zu können.
Dabei ist es grundlegend, ein breites und dialektisches Inklusionsverständnis zur Basis zu machen. So wird es möglich Körperlichkeit(en) bzw. schulische Inklusion nicht lediglich auf Behinderung bzw. auf die schulsystemische Übersetzung des sonderpädagogischen Förderbedarfs zu verengen. Vielmehr soll ein Verständnis dafür unterstützt werden, dass sich Inklusion gerade nicht in der Frage gemeinsamer Beschulung von Schüler*innen mit und ohne Behinderung erschöpft, sondern der Fokus auf dem gesamten Spektrum menschlicher Vielfalt zu legen ist; etwas, das wir aus der Perspektive von Körperlichkeiten im Seminar versuchen wollen.

Die Entwicklung eines kritisch (selbst-)reflexiven Lehrer*innenhandelns soll wesentlich durch Impulsvorträge, Fallarbeiten sowie Diskussions- und Austauschrunden gefördert werden.

Hinweis 1:
Mit den Seminaren "Gender im Kontext von In- und Exklusion in Schule und Unterricht" kann es bei einzelnen Sitzungen zu inhaltlichen Überschneidungen kommen.

Hinweis 2:
Diese Lehrveranstaltung ist auch im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-Modul Teil Inklusion: Vorstellungen von Normalität als Behinderungen in Gesellschaft und Schule – G1".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.09.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 3
  • Die Anmeldung ist möglich ab 09.09.2024, 00:01.
Veranstaltungszuordnung: