Kinderliteratur ist selbstverständlicher Bestandteil des Deutschunterrichts in der Primarstufe - sollte man meinen. Aber so offenkundig dieser Befund scheint, so unklar stellt er sich dar, schaut man genauer hin. Welche Bedeutung und Funktion wird der Kinderliteratur überhaupt zugewiesen? Wozu Kinderliteratur lesen? Und welche? In welchem Verhältnis stehen pädagogisch-inhaltliche und literar-ästhetische Erwägungen? Sollte nur anspruchsvolle Literatur gelesen werden? Und welchen Stellenwert kann Literatur für eine Bildung haben, die Lesen vor allen Dingen als Mittel der Alltagsbewältigung in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft begreift?
In dem forschungsorientierten Seminar gehen wir diesen Fragen nach. Wir werden versuchen, die Rolle zu ergründen, die der Literatur im Unterricht und im Rahmen einer umfassenden Bildung zugesprochen wird. Dazu werden wir didaktische Grundpositionen bestimmen, eigene Erfahrungen reflektieren, Artefakte des Unterrichts analysieren und Menschen befragen.
Das Seminar beginnt am 12.04.2022!
Admission settings
The course is part of admission "Modul „Lesen und Schreiben 2" Projektseminare_SoSe 2022_Ehrt".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 14.03.2022, 00:00 to 15.04.2022, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2022 on 12:00. Additional seats may be available via a wait list.