Leistungsbeurteilung und Selektion einerseits und die Anerkennung der Heterogenität von Schüler*innen und ihre Förderung bei gleichzeitiger Vermeidung von Benachteiligung und Ausschluss andererseits sind zentrale Anforderungen, die an (angehende) Lehrkräfte gestellt werden. Dabei werden Leistungsbeurteilung und Inklusion im erziehungswissenschaftlichen Diskurs als Spannungsverhältnis betrachtet. Doch was ist eigentlich unter ‚Heterogenität’ zu verstehen und wie ist diese handlungspraktisch zu erfassen? Im Seminar werden wir uns aus einer praxeologischen Perspektive mit der Praxis der Leistungsbeurteilung in ihrem Verhältnis zu Prozessen der Herstellung und Bearbeitung von Differenzen zwischen Schüler*innen befassen. Dabei werden Fragen der Exklusion von spezifischen Schüler*innen bzw. Schüler*innen-Gruppen im Zentrum stehen, die in der Unterrichtspraxis als abweichend von (gesellschaftlichen oder organisationsspezifischen) Normalitätserwartungen konstruiert werden. Hier schließen sich Fragen an, wie derartige DIfferenzierungsprozesse aus einer inklusionspädagogischen Perspektive bewertet und welche handlungspraktischen Alternativen identifiziert werden können.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES LAGr: Modul „Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung“ - Gruppierung".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 23.03.2020, 10:00 to 30.04.2020, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 29.03.2020 on 10:59. Additional seats may be available via a wait list.