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Seminar: Neue Schule, neue Wege? (Trans-)Formationen von Schule und Unterricht rekonstruieren - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Neue Schule, neue Wege? (Trans-)Formationen von Schule und Unterricht rekonstruieren
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 07.05.2024 14:00 - 18:00, Ort: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Dienstag: 14:00 - 18:00, zweiwöchentlich (6x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Neue Schule, neue Wege? (Trans-)Formationen von Schule und Unterricht rekonstruieren:

Der Titel dieses Seminars deutet bereits ein übergreifendes Spannungsverhältnis von Formation und Transformation an, in dem sich schulische Bildung, Lehren und Lernen bewegen. Auch wenn sich Schule und Unterricht in gesellschaftlichen Veränderungsprozessen stetig mitentwickeln bzw. modernisieren sollen, zeigen sich in der Praxis zugleich starke Beharrungskräfte. Diese Beobachtung basiert auch darauf, dass an der Hervorbringung von Schule und in der sozialen Interaktion im Unterricht verschiedene Akteur*innen mit ihren eigenen Perspektiven auf die Welt partizipieren.

In Anlehnung an die im Modul 1 thematisierten antinomischen Anforderungsstrukturen im Lehrer*innenhandeln nehmen wir in diesem Seminar einige Spannungsfelder unter einer kasuistischen ‚Brille‘ näher in den Blick. Hierfür beschäftigen wir uns exemplarisch z.B. mit der Spannung von Diversität und Diskriminierung, von politischer Deprivation und der Neutralität von Schule sowie von Tradition und Innovation in Schule und Unterricht. Wir thematisieren dabei, wie Schule und Unterricht durch diese Spannungsfelder bedingt sind und diskutieren, welche Relevanz dies für unser eigenes professionelles Handeln als angehende Lehrperson haben kann.

In den ersten drei Sitzungen steigen wir auf der Basis von vorbereitender wissenschaftlicher Textlektüre und durch Input von Expert*innen in eine von Ihnen moderierte Diskussion in die Themen ein. In den Sitzungen vier bis sechs arbeiten Sie dann in Gruppen an eigenem Fallmaterial und bearbeiten die Frage, auf welche Art und Weise die (Trans-)Formation von Schule und Unterricht in öffentlichen Präsentationen zum Ausdruck gelangt. Ihre Analysen werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Wenn Sie keine Textlektüre und Fallanalysen präferieren, wählen Sie bitte ein anderes Seminarformat.

Die Seminarteilnahme können Sie sich im Zertifikat GENDER STUDIES anrechnen lassen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2024_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.03.2024 um 11:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.02.2024, 09:00 bis 31.07.2024, 23:00.
Veranstaltungszuordnung: