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Seminar: Neue Schule, neue Wege? (Trans-)Formationen von Schule und Unterricht rekonstruieren - Details
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General information

Course name Seminar: Neue Schule, neue Wege? (Trans-)Formationen von Schule und Unterricht rekonstruieren
Semester SoSe 2024
Current number of participants 20
maximum number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 21.05.2024 14:00 - 18:00, Room: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Tuesday: 14:00 - 18:00, fortnightly (6x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Neue Schule, neue Wege? (Trans-)Formationen von Schule und Unterricht rekonstruieren:

Der Titel dieses Seminars deutet bereits ein übergreifendes Spannungsverhältnis von Formation und Transformation an, in dem sich schulische Bildung, Lehren und Lernen bewegen. Auch wenn sich Schule und Unterricht in gesellschaftlichen Veränderungsprozessen stetig mitentwickeln bzw. modernisieren sollen, zeigen sich in der Praxis zugleich starke Beharrungskräfte. Diese Beobachtung basiert auch darauf, dass an der Hervorbringung von Schule und in der sozialen Interaktion im Unterricht verschiedene Akteur*innen mit ihren eigenen Perspektiven auf die Welt partizipieren.

In Anlehnung an die im Modul 1 thematisierten antinomischen Anforderungsstrukturen im Lehrer*innenhandeln nehmen wir in diesem Seminar einige Spannungsfelder unter einer kasuistischen ‚Brille‘ näher in den Blick. Hierfür beschäftigen wir uns exemplarisch z.B. mit der Spannung von Diversität und Diskriminierung, von politischer Deprivation und der Neutralität von Schule sowie von Tradition und Innovation in Schule und Unterricht. Wir thematisieren dabei, wie Schule und Unterricht durch diese Spannungsfelder bedingt sind und diskutieren, welche Relevanz dies für unser eigenes professionelles Handeln als angehende Lehrperson haben kann.

In den ersten drei Sitzungen steigen wir auf der Basis von vorbereitender wissenschaftlicher Textlektüre und durch Input von Expert*innen in eine von Ihnen moderierte Diskussion in die Themen ein. In den Sitzungen vier bis sechs arbeiten Sie dann in Gruppen an eigenem Fallmaterial und bearbeiten die Frage, auf welche Art und Weise die (Trans-)Formation von Schule und Unterricht in öffentlichen Präsentationen zum Ausdruck gelangt. Ihre Analysen werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Wenn Sie keine Textlektüre und Fallanalysen präferieren, wählen Sie bitte ein anderes Seminarformat.

Die Seminarteilnahme können Sie sich im Zertifikat GENDER STUDIES anrechnen lassen.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2024_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.03.2024 on 11:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 19.02.2024, 09:00 to 31.07.2024, 23:00.
Assignment of courses: