Seminar: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2, Seminar 3 (Moll): Behinderung und Technik - Details

Seminar: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2, Seminar 3 (Moll): Behinderung und Technik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2, Seminar 3 (Moll): Behinderung und Technik
Veranstaltungsnummer RPD.02665.06 und RPD.07825.01
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 04.04.2025 12:15 - 13:45
Teilnehmende Lehramt Förderpädagogik ab 2. Semester
Voraussetzungen Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2"
Leistungsnachweis Alle Informationen zu den Prüfungen finden Sie hier: https://www.reha.uni-halle.de/arbeitsbereiche/allgemeine_rehapaedagogik/1555905_3518626/3518626_3518679/
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2
ECTS-Punkte 2 ECTS (Seminar), 10 ECTS (Modul

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 12:15 - 13:45, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wenn wir uns mit Rehabilitationstechnik, Hilfsmitteln und Assistiven Technologien beschäftigen, setzen wir uns stets mit Vorstellungen von Behinderung auseinander. Etwa, wenn mit Hilfsmitteln eine Beeinträchtigung kompensiert werden soll oder mit neuen Technologien Fähigkeiten erweitert werden. Doch solche Ideen werden ebenso kritisch gesehen, weil mit ihnen eine enge Vorstellung von Normalität, Körper und Fähigkeiten einhergeht. Doch die Frage von Technik muss sich ebenso auf Barrieren beziehen. Und mit der Idee der Assistenz – oder der Idee des Assistiven Assistiver Technologien – existiert eine Vorstellung von Behinderung, die stets eine Kritik an gesellschaftlichen Machtverhältnissen darstellt. Von hieraus loten wir gemeinsam aus, was ein inklusionspädagogisches Verständnis von Behinderung und Technik sein könnte. Dabei greifen wir auf theoretische Zugänge und erzählte Erfahrungen zurück.

Die zum Modul dazugehörige Vorlesung finden sie hier: https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/details?sem_id=a178ad3a6d57918f66e4944c22507743&again=yes

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2, Seminar 3 (Moll): Behinderung und Technik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.