Seminar: MA: Mediengeschichte, Seminar: Game Labs. Computer(spiel(geschichte)), hands-on - Details

Seminar: MA: Mediengeschichte, Seminar: Game Labs. Computer(spiel(geschichte)), hands-on - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA: Mediengeschichte, Seminar: Game Labs. Computer(spiel(geschichte)), hands-on
Veranstaltungsnummer MMS.07064.01
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
Heimat-Einrichtung Medien- und Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 07.10.2024 14:00 - 16:00, Ort: (103)
Lehrsprache(n) Deutsch

Räume und Zeiten

(103)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Dozent: Dr. Stefan Höltgen

Kaum ein medientechnisches Artefakt sträubt sich seiner nachträglichen „Beschreibung“ so sehr, wie das Computerspiel. Weder Texte, noch Screenshots, noch Filme vermögen das Wesen des Spiel(en)s so zu erfassen, dass sich daraus medienspezifische Erkenntnise abstrahieren ließen. Denn Spielen ist real, interaktiv, zeitkritisch und ephemer: Es findet stets im Hier und Jetzt statt, ist ein singulärer, prinzipiell nicht wiederholbarer Prozess und stets eng an die medientechnischen (physikalischen, elektronischen, kybernetischen) Dispositive gekoppelt. Dies macht nicht nur eine spezifische Medientheorie der Computerspiele erforderlich, welche sich von Theorien anderer Medien unterscheidet, sondern koppelt medienadäquate Forschung und Lehre auch an experimentelle Praktiken. Aus diesem Grund entstehen seit etwa zehn Jahren an zahlreichen Forschungs- und Lehreinrichtungen spezifische Game Labs, in denen Computerspiele und die für sie notwendigen Plattformen sowie Materialien zu ihrer techniknahen Analyse gesammelt werden und in denen die Möglichkeit besteht, Spiele forschend zu spielen.
Im Seminar werden auf Basis unterschiedlicher Materialen (vor allem wissenschaftlicher Texte, Kataloge und Erkenntnissen aus der Ringvorlesung) verschiedene Arten und Arbeitsweisen von Game Labs diskutiert. Auch das gerade am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg entstehende Game Lab soll dabei in seinen Potenzialen (für die hiesige Forschung und Lehre) aspektulaisiert werden, indem erste studentische Projektideen für das Lab ausgearbeitet werden.

Literatur:
• Wershler, D./Emerson, L./Parikka, J. (2022) - The Lab Book: Situated Practices in Media Studies
• Parikka, J. (2014) - The Lab Imaginary. Speculative Practises in Situ
• Simondon, G. (1958) - Die Existenzsweise technischer Objekte
• Harmann, G. (2010) - The Quadruple Object
• Bogost, I. (2012) - Alien Phenomenology. Or What's Like To Be A Thing
• Fickers, A. & van den Oeveren, A. (2019) - Doing Experimental Media Archeology. Epistemological and methodological reflections on experiments with historical objects of media technologies