Seminar: Sexing Education: A Global History of Sex Education and the Ensuing Panics - Details

Seminar: Sexing Education: A Global History of Sex Education and the Ensuing Panics - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Sexing Education: A Global History of Sex Education and the Ensuing Panics
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Historische Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 08.10.2024 08:00 - 10:00, Ort: [FrSt] SR-1 - Haus 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In the advent of the “sexual revolution”, sex education became a widely discussed practice.Equipping children with knowledge about sexuality appeared to be a key rite of passage from childhood to adulthood. While progressive reformers wanted to expand sex education, many conservatives and faith groups opposed it citing concerns over a rise in promiscuousbehavior and potential teenage pregnancies. Parents also asserted their right to determine what their kids should and should not learn. Triangulating the state’s interest in educating its young citizens, the rights of parents, and children’s rights to be informedand protected has been at the heart of debates about sex education. During this seminar, students engage a variety of topics that go beyond a narrow conception of sex education as a practice tied to the classroom. Students get to reflect on and discuss knowledgecreation about sex, regulation of morality and sexuality via family counseling, and sex education policy in colonial contexts. Using different historical sources from sex manuals to oral histories, photographs, TV shows, and various print media, this seminarmaps a global history of sex education and the ensuing panics it triggered from the nineteenth to the twenty-first century.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link (https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (BA 180/90) WS 2024/25".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das jeweilige Bachelor Modul anmelden. Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgen separat im Stud.IP.
Für das WiSe 2024/25 sind die Modulanmeldungen im Löwenportal im Zeitraum 23.09. bis 21.10.2024 möglich (i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit). Die exakten Termine werden auch vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben.
Wichtiger HINWEIS: Nur wenn ein Modul angemeldet ist, können die dazugehörige Studienleistungen von den Dozierenden verbucht werden und die Anmeldung zur Modulprüfung erfolgen.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.09.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.09.2024, 09:00 bis 19.10.2024, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 13.09.2024 09:00 bis 19.10.2024 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: