Seminar: Projektarbeit Medienpraxis: Game Based Learning - Lernspiele für den Unterricht entwickeln und produzieren (mo 12-16) - Details

Seminar: Projektarbeit Medienpraxis: Game Based Learning - Lernspiele für den Unterricht entwickeln und produzieren (mo 12-16) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Projektarbeit Medienpraxis: Game Based Learning - Lernspiele für den Unterricht entwickeln und produzieren (mo 12-16)
Untertitel Ergänzungsstudiengang "Medienbildung für das Lehramt", Modul 7: Projektarbeit: Medienpraxis, GER.06872.02
Veranstaltungsnummer GER.06872.02
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit dem Schwerpunkt Sprache
beteiligte Einrichtungen Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 07.04.2025 12:15 - 15:45, Ort: (Luisenstraße 2, EG - Seminarraum)
Teilnehmende Studierende des ESG "Medienbildung für das Lehramt", die in Modul 7 ihr Abschlussprojekt erstellen

Freie Platzkapazitäten im Seminar können nach Rücksprache mit den entsprechenden Fachdidaktiken für Lehramtsstudierende anderer Fächer und Schulformen geöffnet werden. Das Seminar ist bspw. geöffnet für das Modul "Deutschdidaktik III: Fachdidaktisches Urteilen und Forschensowie Weiterentwickeln von Praxis" , GER.06982.01
Leistungsnachweis Studienleistungen:
- Entwicklung und Durchführung eines Praxisprojekts zur Erstellung eines gamifizierten Lehr-Lernprodukts (Abschlussprojekt Medienprodukt) in Einzel- oder Partnerarbeit
- Präsentationen der Konzeption und der laufenden Arbeit am zu realisierenden Abschlussprojekt (Medienprodukt)
- ggf. Vorbereitung und Durchführung der (hoch)schulischen Erprobung des eigenen gamifizierten Lehr-Lernprodukts (Abschlussprojekts) im Rahmen einer Schulprojektwoche, von Schulprojekttagen oder im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft

Modulleistung:
- Im ESG “Medienbildung”, Modul 7, ist eine mündliche Prüfung (30 Min.) zur Verteidigung des Praxisprojekts (Abschlussprojekt Medienprodukt) vorgesehen.
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Das Seminar ist ein Studienangebot für den ESG „Medienbildung für das Lehramt“ (Modul 7: Projektarbeit Medienpraxis), der sich an Studierende aller Schulformen und Fächer richtet.
SWS 4
ECTS-Punkte 10

Räume und Zeiten

(Luisenstraße 2, EG - Seminarraum)
Montag: 12:15 - 15:45, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Spielend lernen und lehren? - Game Based Learning ist vor allem durch das privatwirtschaftlich gehypte Buzzword ‘Gamification’ bekannt geworden. Das Seminar möchte indes zeigen, wie die Prinzipien des Game Based Learning ganz praktisch und auch ohne teure Apps für die eigene Unterrichtsgestaltung genutzt werden können.
Hierfür lernen die Teilnehmer:innen zunächst die ludologischen Techniken erfolgreicher Spiele sowie die lernpsychologischen Grundlagen für das Gelingen von Gamification kennen, bevor sie in Einzel- oder Partnerarbeit über das Semester hinweg eigene Praxisprojekte entwerfen und durchführen, um spielerische Medienprodukte für den Unterricht zu erarbeiten.

Das Seminar begleiten mehrere Workshops, in denen die Studierenden das Design Thinking zur Spielentwicklung erproben und medientechnische Fertigkeiten im Umgang mit Software zur Spielerstellung erlangen und üben (im Sinne des Peer-to-Peer-Teachings).
Die studentischen Praxisprojekte zielen auf gamifizierte Lehr-Lernprodukte, die ein selbst gewähltes Thema zur Medienbildung im Fach- oder Projektunterricht an der Schule, an der Hochschule oder in außerschulischen medienpädagogischen Projekten didaktisch aufbereiten. Die Ergebnisse werden abschließend mit Fachdidaktiker:innen ‘durchgespielt’ und für ein Feedback präsentiert. Zudem bietet sich die Erprobung des erstellten Lernspiels im schulischen Kontext oder auf der Langen Nacht der Wissenschaft an.

Zielgruppen:
Das Seminar ist ein Studienangebot für den ESG „Medienbildung für das Lehramt“ (Modul 7: Projektarbeit Medienpraxis), der sich an Studierende aller Schulformen und Fächer richtet.
Freie Platzkapazitäten im Seminar können nach Rücksprache mit den entsprechenden Fachdidaktiken für Lehramtsstudierende anderer Fächer und Schulformen geöffnet werden.

Voraussetzungen:
Praktische Vorkenntnisse zur digitalen Spielkultur sind für die Teilnahme am Seminar nicht zwingend erforderlich.

Lernziele:
- Analyse, Anwendung und Reflexion mediendidaktischer Ansätze zur Gestaltung von Aufgaben und Lernpfaden, besonders des Game Based Learning
- Fähigkeit zum Weiterentwickeln von Unterrichtsansätzen und -methoden
- mediendidaktische Gestaltung von Lerninhalten auf der Grundlage motivations- und kognitionspsychologischer Erkenntnisse
- Entwickeln und Umsetzen von gamifizierten Lehrkonzepten im Fach- oder Projektunterricht an der Schule oder Hochschule

Seminarumfang:
4 SWS

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Projektarbeit Medienpraxis: Game Based Learning - Lernspiele für den Unterricht entwickeln und produzieren (mo 12-16)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.