MLU
Seminar: Professionelles Lehrer*innenhandeln im inklusiven Unterricht - Details
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General information

Subtitle Modul: Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspez. Vertiefung (LAGr) Förderpädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule - Modul II
Semester SS 2021
Current number of participants 7
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Mon , 31.05.2021 18:00 - 19:30, Room: (Haus 31 / 101)
SWS 2

Course location / Course dates

(Haus 31 / 101) Monday: 18:00 - 19:30, weekly (13x)

Comment/Description

Der schulische Transformationsprozess hin zu einem inklusiven Schulsystem stellt alle beteiligten Akteur*innen vor neue, zu bewältigende, Aufgaben und Herausforderungen.
So fordert der inklusive Unterricht u.a. die Überwindung der eigenen Lehrer*innenrolle als Einzelkämpfer*in, um alle Schüler*innen auf ihrem jeweiligen Entwicklungsstand fördern zu können. Es folgen maßgebliche Veränderungen des Professionalitätsprofils von zukünftigen (Grundschul-)Lehrkräften und zugleich wird die kontinuierliche (Weiter-)Entwicklung der eigenen professionellen Handlungskompetenzen vorausgesetzt.
Doch welche pädagogischen Anforderungen gehen mit einem inklusiven Schulkonzept für Sie als zukünftige Lehrkräfte einher? In diesem Seminar wollen wir uns mit den Herausforderungen für das professionelle Lehrer*innenhandeln in inklusiven Unterrichtssettings auseinandersetzen und klären, was Professionalität (basierend auf professionstheoretischen Überlegungen) in inklusiven Schulkontexten bedeuten kann. Auf Grundlage von theoretischem und empirischem Material (z.B. Unterrichtsinteraktionen oder Interviews) arbeiten wir schließlich reflexiv-diskursiv heraus, welches Lehrer*innenhandeln in inklusiven Schulkontexten situativ angemessen und professionell sein kann. Ziel des Seminars wird es sein, einen differenzierten und kritischen Blick auf inklusive Schulkontexte und den damit verbundenen Anforderungen für das eigene Lehrer*innenhandeln zu nehmen.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
The following admission rules apply:
  • Enrollment possible from 18.03.2021, 08:00 to 30.04.2021, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 22.03.2021, 23:59. Addional seats may be added to a wait list.
  • It is allowed to enroll to max. 1 courses in this admission.
Assignment of courses: