MLU
Seminar: Professionelles Lehrer*innenhandeln im inklusiven Unterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Professionelles Lehrer*innenhandeln im inklusiven Unterricht
Untertitel Modul: Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspez. Vertiefung (LAGr) Förderpädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule - Modul II
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 12.04.2021 18:00 - 19:30, Ort: (Haus 31 / 101)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / 101)
Montag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Der schulische Transformationsprozess hin zu einem inklusiven Schulsystem stellt alle beteiligten Akteur*innen vor neue, zu bewältigende, Aufgaben und Herausforderungen.
So fordert der inklusive Unterricht u.a. die Überwindung der eigenen Lehrer*innenrolle als Einzelkämpfer*in, um alle Schüler*innen auf ihrem jeweiligen Entwicklungsstand fördern zu können. Es folgen maßgebliche Veränderungen des Professionalitätsprofils von zukünftigen (Grundschul-)Lehrkräften und zugleich wird die kontinuierliche (Weiter-)Entwicklung der eigenen professionellen Handlungskompetenzen vorausgesetzt.
Doch welche pädagogischen Anforderungen gehen mit einem inklusiven Schulkonzept für Sie als zukünftige Lehrkräfte einher? In diesem Seminar wollen wir uns mit den Herausforderungen für das professionelle Lehrer*innenhandeln in inklusiven Unterrichtssettings auseinandersetzen und klären, was Professionalität (basierend auf professionstheoretischen Überlegungen) in inklusiven Schulkontexten bedeuten kann. Auf Grundlage von theoretischem und empirischem Material (z.B. Unterrichtsinteraktionen oder Interviews) arbeiten wir schließlich reflexiv-diskursiv heraus, welches Lehrer*innenhandeln in inklusiven Schulkontexten situativ angemessen und professionell sein kann. Ziel des Seminars wird es sein, einen differenzierten und kritischen Blick auf inklusive Schulkontexte und den damit verbundenen Anforderungen für das eigene Lehrer*innenhandeln zu nehmen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2021, 08:00 bis 30.04.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.03.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: