Seminar: LSQ-B 11: Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik G2 - Details

Seminar: LSQ-B 11: Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik G2 - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-B 11: Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik G2
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 21
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 18.12.2025 12:15 - 13:45, Ort: (ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Teilnehmende empfohlen für Studierende ab dem 3. Fachsemester (grundständiges Lehramtsstudium)
empfohlen für Studierende ab dem 2. Fachsemester (Master Lehramt Kunst und Musik)
Voraussetzungen empfohlene Teilnahmevoraussetzung (nicht für Master Lehramt Kunst und Musik):
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) für alle Studiengänge im Lehramt inklusive Master Lehramt Kunst und Musik
Sonstiges Für das Modul bzw. den Modulteil Heterogenität und Inklusion benötigen Sie:

Studierende des LA an Sek und Gym oder im Master Lehramt Kunst:
- 1 Vorlesung ("Exklusion und Inklusion in Schule und Unterricht" https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/details?sem_id=990a0f050ecf5b5f12636d654ae7d778&again=yes)
- 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS:
- 2 Seminare
Lehrende

Räume und Zeiten

(ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Donnerstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Ausgehend von zentralen Begriffen des Moduls, wie Heterogenität und Inklusion, erfolgt ein vertiefender Blick auf die Bedeutung des Körpers für Schule und Unterricht, indem die Vielfalt, Omnipräsenz und Komplexität von Körperlichkeit als Fundament verschiedener Differenzkonstruktionen im Schulalltag explizit zum Thema gemacht werden.
Im Zentrum dieses Seminars steht die Vermittlung von Theorie- und praxisorientiertem Reflexionswissen zum Themenfeld „Körpersensible Pädagogik“, um Körper als wesentliche Elemente unterrichtlicher Praxis auch mit Ihren Anteilen an Lern- und Bildungsprozessen sowie an In- und Exklusion in Schule und Unterricht verstehen und reflektieren zu können.
Dabei ist es grundlegend, ein breites und dialektisches Inklusionsverständnis zur Basis zu machen. So wird es möglich Körperlichkeit(en) bzw. schulische Inklusion nicht lediglich auf Behinderung bzw. auf die schulsystemische Übersetzung des sonderpädagogischen Förderbedarfs zu verengen. Vielmehr soll ein Verständnis dafür unterstützt werden, dass sich Inklusion gerade nicht in der Frage gemeinsamer Beschulung von Schüler*innen mit und ohne Behinderung erschöpft, sondern der Fokus auf dem gesamten Spektrum menschlicher Vielfalt zu legen ist; etwas, das wir aus der Perspektive von Körperlichkeiten im Seminar versuchen wollen.

Lernziele:
- Kenntnisse aktueller erziehungswissenschaftlicher Diskurse zu Inklusion und Exklusion in Schule und (Fach-)Unterricht mit besonderem Fokus auf organische und nichtorganische Körper
- Kenntnisse zur Kritik an homogenisierenden, dualistischen und essentialisierenden Perspektiven auf Behinderung und deren Verflochtenheit mit sozialen Differenzkategorien
- Kenntnisse zum Zusammenhang von schulischer Leistungsdifferenz(ierung) und Körperlichkeit sowie damit verbundene Behinderungen der akademischen und sozialen Teilhabe an Schule und Unterricht
- Kenntnisse zu Theorien und Konzepten körpersensibler, inklusionsorientierter Unterrichtsgestaltung und professioneller Kooperationen
- Entwicklung eines kritisch (selbst-)reflexiven Lehrer*innenhandelns

Hinweis 1:
Mit den Seminaren "Gender im Kontext schulischer In- und Exklusion" kann es bei einzelnen Sitzungen zu inhaltlichen Überschneidungen kommen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-B WiSe 25/26".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.09.2025, 00:01 bis 30.12.2025, 13:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.09.2025 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: