Das Ziel der forschungsorientierten Vertiefung besteht darin, pädagogisch-psychologische Themen aus einer forschenden Perspektive kennenzulernen und anzuwenden. Dazu werden Sie selbst an quantitativer Forschung mitwirken und zentrale Grundlagen empirisch-wissenschaftlichen Arbeitens erlernen. Sie werden überwiegend in Kleingruppen zusammenarbeiten und einen eigenen Forschungsbeleg erstellen.
Das zentrale Thema des Seminars sind unterschiedliche Einstellungen zur eigenen Berufstätigkeit von Menschen (Arbeitsorientierungen). Diese scheinen von entscheidender Bedeutung dafür zu sein, wie engagiert und verantwortungsvoll Menschen arbeiten, aber auch wie zufrieden und glücklich sie sich dabei und dadurch fühlen. Aufbauend auf den Ergebnissen der Befragung des vergangenen Semesters werden wir besonders Mechanismen besprechen und deren vertiefende Erkundung planen. Zentraler Bestandteil des gemeinsamen Forschungsprozesses wird die Suche nach einem fachlich und praktisch relevanten Forschungsthema sein. Verbindliche Forschungsfrage(n) und Hypothese(n) sind dann in der Gruppe unter Berücksichtigung einschlägiger Literatur zu entwickeln. Im Verlauf des Seminars werden diese dann anhand realer Forschungsdaten überprüft.
Es werden folgende Seminarleistungen erwartet:
- Aktive Mitarbeit bei der Suche nach relevanten Forschungsthemen
- Praktische Mitarbeit an einer Forschungsarbeit
- Erstellung eines individuellen Forschungsbelegs
Prüfungsleistung ist die Dokumentation der Untersuchung anhand des Belegs.
Admission settings
The course is part of admission "Forschungsorientierte Vertiefung (Modul 2)".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2020 on 04:00. Additional seats may be available via a wait list.
This setting is active from 16.03.2020 09:00 to 13.04.2020 23:59. Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 16.03.2020, 09:00 to 13.04.2020, 23:59.