Seminar: Glückseligkeit in der praktischen Philosophie - Details

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General information

Course name Seminar: Glückseligkeit in der praktischen Philosophie
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 82
Home institute Institut für Ethnologie und Philosophie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 17.10.2024 14:00 - 16:00, Room: Hörsaal A [Mel]
Lehrsprache(n) Deutsch

Module assignments

Comment/Description

Modul: Einführungsmodul Praktische Philosophie (PHI.07796.01)

Achtung: Das Seminar findet am 17.10 statt.

Literatur:
Aristoteles, Nikomachische Ethik, übersetzt von U. Wolff, Hamburg 2013.
J. Bentham, Aus einer Einführung in die Prinzipien der Moral und der Gesetzgebung, in (hrsg.) J. Schroth, Utilitarismus, Stuttgart 2016, 32-50.
Epikur, Brief an Menoikeus und Fragmenta in: Ders. Ausgewählte Schriften, hrsg. von Ch. Rapp, Stuttgart 2024.
I. Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, in: Derselbe, Gesammelte Schriften, Berlin 1900ff, Bd., IV, 393-400.
I. Kant, Anfangsgründe der Tugendlehre, in: Derselbe, Gesammelte Schriften, Berlin 1900ff, Bd. VI, 384-388.
J. S. Mill, Utilitarianism/Utilitarimsus, Stuttgart 2006.
Seneca, De vita beata/Vom glücklichen Leben, hrsg. und übersetzt von R. Nickel, Berlin 2012.

Empfohlene Sekundärliteratur:
S. Broadie, Ethics with Aristotle, Oxford 1991.
B. Eggston, D. Miller (hrsg.), Cambridge Companion to Utilitarianism, Cambridge 2014.
M. Forschner, Epikur Aufklärung und Gelassenheit, in (hrsg.) M. Erler, A. Graeser, Philosophen des Altertums, von Hellenismus bis zur Spätantike, Darmstadt 2000.
B. Himmelmann, Kant und das Glück, in: V. Gerhardt, M. Weberm Immanuel Kant 1724–2024: Ein europäischer Denker, Berlin-Boston, 2022, 146-155
A. Schriefl, Stoische Philosophie. Eine Einführung, Ditzingen 2019.
J. Rawls, Eine Theorie der Gerechtigkeit, Frankfurt am Main 2024.
U. Wolff, Aristoteles ,Nikomachische Ethik’, Darmstadt 2007.

Ziel des Seminares ist, den Eudämonismus in der Ethik zu vertiefen. Durch die Lektüre der Texte aus verschiedenen Epochen sollen die Studierenden sowohl mit dem Thema des Eudämonismus als Motivationsgrund der Moral (und deren Kritik durch Autoren wie Kant) als auch dem Denken verschiedener Autor:innen konfrontiert werden. Hauptziele der Seminare sind: i) die Definition der Problematik der Eudämonie in der praktischen Philosophie (Verhältnis zwischen Glück und Lust sowie Vernunft und Glück, der Unterschied zwischen Fortuna und Glückseligkeit, die Glückseligkeit als Zweck der Politik); ii) die Konsolidierung des Fachwortschatzes (Eudämonie, Tugend, Ataraxie, Apathie, Postulate, Nützlichkeit etc.). Nach drei Sitzungen über Aristoteles Definition der Glückseligkeit als Zweck der Ethik und Politik sollte der Eudämonismus durch das Lesen von Epikur und Seneca werden. Dann wird Kants Kritik am Eudämonismus behandelt. Später werden die Studierenden Texte aus dem Bereich des Utilitarismus lesen, um die Problematik der Glückseligkeit in der Moderne vertiefen zu können. Die Texte werden in Stud.ip zugänglich gemacht.

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