Seminar: Interaktion und Differenz(ierung) im Kontext von Inklusion und Exklusion - Details

Seminar: Interaktion und Differenz(ierung) im Kontext von Inklusion und Exklusion - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Interaktion und Differenz(ierung) im Kontext von Inklusion und Exklusion
Subtitle Modul: Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspez. Vertiefung (LAGr) Förderpädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule - Modul II
Semester SS 2021
Current number of participants 27
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 13.04.2021 15:30 - 17:00, Room: (digital)
SWS 2

Rooms and times

(digital)
Tuesday: 15:30 - 17:00, weekly (14x)

Comment/Description

Im Seminar betrachten wir die Ebene der Interaktion zwischen Lehrkräften und Schüler*innen im Unterricht. Aus einer praxeologisch-wissenssoziologischen Perspektive und unter Rückgriff u.a. auf interaktionstheoretische, ethnomethodologische und systemtheoretische Annahmen wird das komplexe (Spannungs-)Verhältnis von Identitätsnormen und der Handlungspraxis im Unterricht vertiefend betrachtet. Es werden Differenzkonstruktionen z.B. entlang von Ethnie, Geschlecht, Behinderung und auch Leistung untersucht und auf ihre Stigmatisierungs- und Exklusionspotentiale hin befragt. Ausgehend von dieser analytischen Perspektive können Fragen der normativen Bewertung angeschlossen werden: Welche normativ-handlungspraktische Relevanz haben derartige Praktiken für das eigene professionelle Handeln, v.a. in Bezug auf Didaktik, Diagnostik und Differenzierung, und welche möglichen Handlungsalternativen eröffnen sich? Anhand der empirisch und theoretisch erarbeiteten Perspektiven werden eigenständig ausgewählte didaktische bzw. diagnostische Methoden reflektiert (Studienleistung). Das Seminar findet digital mit synchronen und asynchronen Phasen statt.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 18.03.2021, 08:00 to 30.04.2021, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: