Advanced seminar: Wie die Bibel geschrieben wurde - Details

Advanced seminar: Wie die Bibel geschrieben wurde - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Advanced seminar: Wie die Bibel geschrieben wurde
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 8
Home institute Theologische Fakultät
Courses type Advanced seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 18.10.2024 10:15 - 11:45, Room: (Haus 25, Seminarraum E (Geseniusraum))
Pre-requisites Hebraicum
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Studierende Diplom / Kirchliches Examen im Hauptstudium (Aufbaumodul AT oder Wahlbereich)
Studierende LAGym Sprachwahl Hebräisch: AM AT
Studierende anderer Studiengänge mit Hebräischkenntnissen
SWS 2

Rooms and times

(Haus 25, Seminarraum E (Geseniusraum))
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (11x)

Module assignments

Comment/Description

Einem jeden Buch, das in der Antike auf eine Papyrus- oder Lederrolle geschrieben wurde, ging ein konkreter Auftrag oder eine konkrete Entscheidung des Schreibers voraus, dass ein altes Buch kopiert, eine neue Version angefertigt oder ein neues Werk zusammengestellt werden sollte. Dennoch wird oft angenommen, die biblischen Bücher seien »gewachsen« – wie ein wild wuchernder Wald (B. Duhm) oder eine rollende Schneekugel (C. Levin), in einem langen Prozess, der irgendwann mehr oder weniger zufällig zum »Erliegen« gekommen sei. Inwieweit entspricht das dem, was im Vergleich von antiken Texten mit ihren Vorlagen nachvollziehbar ist? Dieser Frage wird das Seminar anhand konkreter textgeschichtlicher Beispiele von innerbiblischen Parallelüberlieferungen und Qumrantexten bis hin zu mittelalterlichen masoretischen Musterhandschriften nachgehen. Zusätzlich sollen auch altorientalische Parallelen wie das Gilgamesch-Epos, das ägyptische Totenbuch und assyrische Annalen in den Blick genommen werden.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.