Seminar: Hellenistische Erkenntnistheorie: Der Streit um die Kriterien der Erkenntnis - Details

Seminar: Hellenistische Erkenntnistheorie: Der Streit um die Kriterien der Erkenntnis - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Hellenistische Erkenntnistheorie: Der Streit um die Kriterien der Erkenntnis
Course number Aufbaumodul Theoretische Philosophie: Geschichte (PHI.07794.01)
Semester SoSe 2026
Current number of participants 80
Home institute Seminar für Philosophie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 07.04.2026 10:00 - 12:00, Room: Hörsaal C [Mel]
Lehrsprache(n) Deutsch

Module assignments

Comment/Description

Die hellenistische Philosophie ist die Epoche der Erkenntnistheorie in der antiken Philosophie (sie währt ca. 300-40 v. Chr.). Auf der einen Seite stehen die „Dogmatiker“, Epikur und die Stoiker, auf der anderen Seite die Skeptiker. Die einen behaupten, im Besitz von Kriterien der Wahrheit zu sein, mit denen sich bloße Meinungen von Erkenntnis unterscheiden ließen, die anderen halten das für dogmatisch und attackieren jeden Versuch, derartige Kriterien zu formulieren. Die stoische Konzeption der Erkenntnisvermögen und die Struktur der skeptischen Einwände nehmen zeitgenössische Positionen vorweg.
Das Seminar möchte die Debatte nachvollziehen und so einen Pfad durch die hellenistische Philosophie legen. Leider ist die Überlieferungslage schlecht, nur wenige Texte sind erhalten. Wichtige Zeugnisse stammen von späteren Autoren (Cicero, Sextus Empiricus, Diogenes Laertios). Deshalb werden wir vorrangig mit der Textsammlung von Long und Sedley arbeiten und ggf. zur Ergänzung weitere Texte hinzuziehen.

Textgrundlage:
Long, A. A. / Sedley, D. N. Die hellenistischen Philosophen. Texte und Kommentare. Übersetzt von Karlheinz Hülser. Stuttgart: Metzler 2006 (Abschnitte 15-19, 39-42, 68-70, 71-72)
Engl. im Uni-Netz verfügbar: https://doi.org/10.1017/CBO9780511808050

Literatur:
Algra, Keimpe / Barnes, Jonathan / Mansfeld, Jaap / Schofield, Malcolm (Hg.). The Cambridge History of Hellenistic Philosophy. Cambridge: Cambridge University Press 1999, Part III