Seminar: Das Pädagogikstudium als Ent-Täuschung - Details

Seminar: Das Pädagogikstudium als Ent-Täuschung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Das Pädagogikstudium als Ent-Täuschung
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Systematische Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 21.10.2019 10:00 - 12:00, Ort: (FrSt / Haus 7 / Raum 4)
Lehrsprache(n) Deutsch

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 7 / Raum 4)
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Gegenstand des Seminars sind Erfahrungen im Rahmen des Zusammenhangs von Vorstellungen über und Erwartungen an das Pädagogikstudium auf der einen Seite, sowie die Themen und Bearbeitungsweisen der disziplinären Pädagogik, also den systematischen Inhalten des Faches auf der anderen Seite. Dabei geht es um eine wissenschaftliche Reflexion der pädagogischen Bedeutung von Ent‐Täuschung, von Erfahrungen der Ungewissheit und der Irritation im (pädagogischen) Wissenschaftsbetrieb.
Vor dem Hintergrund der Annahme, dass die Pädagogik in struktureller Hinsicht ein Versprechen ist, werden etwa folgende Diskussionspunkte zentral: inwiefern die Pädagogik notwendig bestimmte an sie gerichtete Erwartungen ent‐täuschen – also mit ihr verbunde-ne Ansprüche verfehlen – muss und dabei trotzdem ‚erfolgreich‘ ist; gesellschaftliche Bedingungen der Täuschungen und Enttäuschungen der Pädagogik; Aspekte der Negativität menschlicher Erfahrung und ihre pädagogische Bedeutung; und die (Bedeutung der) Frage, was wie über das Pädagogische gewusst werden kann. Das Pädagogikstudium kann dabei a) als Begegnungsort mit der wissenschaftlichen Disziplin ‚Pädagogik’, b) als exemplarischer Ort organisierter Bildung und c) als Gegenstand der Reflexion eigener universitärer Bildungserfahrungen in den Blick genommen werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (BA 180) // C2: Aspekte historisch-systematischer Erziehungswissenschaft (BA 90)".
Im Wintersemester belegen BA 180 Studierende i.d.R. ein Seminar. Studierende im BA 90 belegen im C2 Modul i.d.R. zwei Seminare aus dem Angebot der Module C2 (BA 180) und C3 (BA 180).
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2019, 09:00 bis 11.10.2019, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 25.09.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: