Seminar: Schulkultur und die Lehrperson-Schüler:innen-Beziehung - Details

Seminar: Schulkultur und die Lehrperson-Schüler:innen-Beziehung - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Schulkultur und die Lehrperson-Schüler:innen-Beziehung
Semester WiSe 2025/26
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 13.01.2026 16:00 - 18:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 215)
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Schulen lassen sich als Interaktionszusammenhänge verstehen, in denen es geteilte Werte, Normen, Rituale und Handlungsweisen gibt. Verschiedene Schulen haben insofern verschiedene „Kulturen“, deren Merkmale und Unterschiede sich forschend erkunden und beschreiben lassen. So kann z.B. die Praxis, dass Lehrpersonen an Waldorfschulenvon ihren Schüler:innen geduzt werden, als Ausdruck einer bestimmten Schulkultur gedeutet werden, ebenso wie die Abschlussrede eines Förderschulleiters, der formuliert: „Keiner von euch wird eine Ausbildung beginnen, finanzielle Sicherheit und Eigenständigkeit liegen für euch in weiter Ferne.“. Am Beispiel der Beziehungsgestaltung zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen bietet das Seminar Gelegenheit, unterschiedliche „Beziehungskulturen“ zu analysieren. Neben der Bestimmung und Ausdifferenzierung der strukturellen Merkmale der Lehrperson-Schüler:innen-Beziehung sollen die empirische Vielfalt ihrer Ausgestaltung und dabei auch Formen der Grenzverletzung und Missachtung thematisiert werden.
Im Rahmen des Seminars lesen Sie im Selbststudium ca. zweiwöchentlich einen Basistext oder beschäftigen sich mit anderen Dokumenten (z.B. Film oder empirisches Datenmaterial). Dazu bearbeiten Sie wöchentlich oder zweiwöchentlich eine begleitende Aufgabe, die Sie schriftlich vor der Seminarsitzung über StudIP einreichen. Durch die Bearbeitung der Aufgaben profitieren wir in den Seminarsitzungen von einer guten Vorbereitung, die uns tiefgreifende Analysen und Gespräche ermöglicht. Ihre Studienleistung haben Sie damit ebenfalls absolviert.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 25_26_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 13.09.2025 on 09:00. Additional seats may be available via a waiting list.
  • This setting is active from 18.08.2025 10:00 to 30.11.2025 10:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 18.08.2025, 09:00 to 04.02.2026, 10:00.
Assignment of courses: