Seminar: Hervorbringen und Gestaltung von Übergängen aus der Sekundarstufe I bei sozialer Ungleichheit - Details

Seminar: Hervorbringen und Gestaltung von Übergängen aus der Sekundarstufe I bei sozialer Ungleichheit - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Hervorbringen und Gestaltung von Übergängen aus der Sekundarstufe I bei sozialer Ungleichheit
Subtitle Seminarleitung: Stefanie Kurth
Semester WiSe 2025/26
Current number of participants 17
maximum number of participants 30
Home institute Grundschulpädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Thursday, 30.10.2025 14:00 - 16:00
Next date Friday, 09.01.2026 14:00 - 18:00, Room: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(Vorbesprechung (online))
Thursday, 30.10.2025 14:00 - 16:00
(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Friday, 12.12.2025 14:00 - 18:00
Saturday, 13.12.2025 09:00 - 17:00
Friday, 09.01.2026 14:00 - 18:00
Saturday, 10.01.2026 09:00 - 17:00

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Im Seminar wollen wir der Frage nachgehen, wie Übergänge von derSekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen in z.B. Maßnahmendes Übergangssektors, in berufliche Bildung, die Fachoberschuleoder die gymnasiale Oberstufe hergestellt und gestaltet werden. Mittels der Perspektive des „Doing Transitions“ (Wanka et al. 2020) betrachten wir die drei Modi der Hervorbringung undGestaltung (nach-)schulischer Übergänge: diskursiv, institutionellund individuell-biografisch. Dazu diskutieren wir empirischeForschungsergebnisse zu Übergangsverläufen, Programmen derBerufsorientierung und Schüler*innenbiografien. Auch die Fragenach der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit werden wir dabeistets einbeziehen. Diese beleuchten wir im Hinblick aufInklusions- und Exklusionsprozesse in Übergängen entlangunterschiedlicher Differenzkategorisierungen wie Behinderung,Migration und Geschlecht.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_WS 25_26_Frenzel".