Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar: "Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht - Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen" - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar: "Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht - Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen" - Details

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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar: "Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht - Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen"
Semester SS 2021
Current number of participants 32
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 13.04.2021 10:30 - 12:00
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik"
Performance record Mitarbeit an Aufträgen im Rahmen des Seminars +
Kurzinput, Protokoll inkl. Reflektion einer Teilsitzung oder Skizze einer Unterrichtsplanung
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

No room preference
Tuesday: 10:30 - 12:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar ist als Onlineseminar geplant.
Nach einer ersten Begegnung mit den Themen Inklusion und sogenannte „Behinderung“, werden die historischen Linien und zentralen Begriffe eingeführt und anhand von empirischen Beispielen kritisch hinterfragt. In diesem Seminar sind sowohl die gemeinsame Erarbeitung des Verständnisses einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive auf „Behinderung“ im Sinne von Lernbarrieren als auch die Betrachtung der Potentiale qualitativ-rekonstruktiver Arbeitsschritte für den Blick auf die Relation von Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht zentral. Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Forschungskontexten, werden die Perspektiven der unterschiedlichen Akteur*innen wie Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Schuleiter*innen, aber auch erwachsene Menschen mit sog. „Behinderung“ analysiert und reflektiert. Auch die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen und Einstellungen erhält einen geschützten Raum. Ein Exkurs in die Schulsysteme von zwei weiteren Länder erweitern den Blick auf das Seminarthema und schärfen die Wahrnehmung der Besonderheiten des deutschen Schulsystems. Zudem wird die Gelegenheit gegeben, sich mit der Kooperation im gemeinsamen Unterricht auseinanderzusetzen sowie ein Modell zur Planung und Durchführung inklusiven Unterrichts kennenzulernen und eigenständig zu erproben/anzuwenden.
Seminarleistungen: Kurzinput, Protokoll inkl. Reflektion einer Teilsitzung, Skizze einer Unterrichtsplanung

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion SoSe 2021".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • This setting is active from 15.03.2021 10:00 to 30.06.2021 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 01.04.2021 10:00 to 30.06.2021 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 01.04.2021, 14:00 to 14.05.2021, 23:59.
Assignment of courses: