MLU
Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar: "Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht - Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen" - Details
You are not logged in.

General information

Semester SS 2021
Current number of participants 33
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrerbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tue , 22.06.2021 10:30 - 12:00
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik"
Performance record Mitarbeit an Aufträgen im Rahmen des Seminars +
Kurzinput, Protokoll inkl. Reflektion einer Teilsitzung oder Skizze einer Unterrichtsplanung
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Course location / Course dates

n.a Tuesday: 10:30 - 12:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar ist als Onlineseminar geplant.
Nach einer ersten Begegnung mit den Themen Inklusion und sogenannte „Behinderung“, werden die historischen Linien und zentralen Begriffe eingeführt und anhand von empirischen Beispielen kritisch hinterfragt. In diesem Seminar sind sowohl die gemeinsame Erarbeitung des Verständnisses einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive auf „Behinderung“ im Sinne von Lernbarrieren als auch die Betrachtung der Potentiale qualitativ-rekonstruktiver Arbeitsschritte für den Blick auf die Relation von Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht zentral. Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Forschungskontexten, werden die Perspektiven der unterschiedlichen Akteur*innen wie Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Schuleiter*innen, aber auch erwachsene Menschen mit sog. „Behinderung“ analysiert und reflektiert. Auch die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen und Einstellungen erhält einen geschützten Raum. Ein Exkurs in die Schulsysteme von zwei weiteren Länder erweitern den Blick auf das Seminarthema und schärfen die Wahrnehmung der Besonderheiten des deutschen Schulsystems. Zudem wird die Gelegenheit gegeben, sich mit der Kooperation im gemeinsamen Unterricht auseinanderzusetzen sowie ein Modell zur Planung und Durchführung inklusiven Unterrichts kennenzulernen und eigenständig zu erproben/anzuwenden.
Seminarleistungen: Kurzinput, Protokoll inkl. Reflektion einer Teilsitzung, Skizze einer Unterrichtsplanung

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion SoSe 2021".
The following admission rules apply:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    Seats will be assigned in order of enrollment.
  • This setting is active from 15.03.2021 10:00 to 30.06.2021 23:59
    These conditions are required for enrollment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 01.04.2021 10:00 to 30.06.2021 23:59
    It is allowed to enroll to max. 2 courses in this admission.
  • Enrollment possible from 01.04.2021, 14:00 to 14.05.2021, 23:59.
Assignment of courses: