Seminar: Das a/normale Kind. Zum Umgang mit Normalität und Anormalität in der Geschichte der Pädagogik - Details

Seminar: Das a/normale Kind. Zum Umgang mit Normalität und Anormalität in der Geschichte der Pädagogik - Details

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General information

Course name Seminar: Das a/normale Kind. Zum Umgang mit Normalität und Anormalität in der Geschichte der Pädagogik
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 39
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Wednesday, 09.10.2024 16:00 - 18:00, Room: [FrSt] SR-2 - Haus 2

Module assignments

Comment/Description

Die für die Moderne charakteristische und enorm folgenreiche Unterscheidung zwischen Normalität und Anormalität hat auch in der Geschichte der Pädagogik ihre Spuren hinterlassen. Ziel des Seminars ist es, die historische Entwicklung seit der Frühen Neuzeit und vor allem seit Ende des 19. Jahrhunderts an Hand diverser Fallstudien zu erörtern (z.B. zu Behinderung, Devianz, Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Krankheiten etc.). Zugleich soll ein kritisches Verständnis für die Funktion und den Gebrauch von Normalitätsvorstellungen in der Pädagogik bis heute vermittelt werden.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur sorgfältigen Lektüre langer, komplexer Texte sowie deren kritische und problemorientierte Diskussion im Plenum.

Zur Vorbereitung empfohlen:
- Michel Foucault: Die Anormalen, Berlin 2007.
- Jürgen Link: Versuch über den Normalismus. Wie Normalität produziert wird, Göttingen 2006.
- Elisabeth von Stechow: Erziehung zur Normalität. Eine Geschichte der Ordnung und Normalisierung der Kindheit, Wiesbaden 2004.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/.

Admission settings

The course is part of admission "BA C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (BA 180/90) WS 2024/25".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das jeweilige Bachelor Modul anmelden. Die Anmeldung zu den einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgen separat im Stud.IP.
Für das WiSe 2024/25 sind die Modulanmeldungen im Löwenportal im Zeitraum 23.09. bis 21.10.2024 möglich (i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit). Die exakten Termine werden auch vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben.
Wichtiger HINWEIS: Nur wenn ein Modul angemeldet ist, können die dazugehörige Studienleistungen von den Dozierenden verbucht werden und die Anmeldung zur Modulprüfung erfolgen.
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.09.2024 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 13.09.2024, 09:00 to 19.10.2024, 23:59.
  • This setting is active from 13.09.2024 09:00 to 19.10.2024 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
Assignment of courses: