Seminar: LSQ-B-3: In-/Exklusion in Schule und Unterricht in international vergleichender Perspektive – G4 - Details

Seminar: LSQ-B-3: In-/Exklusion in Schule und Unterricht in international vergleichender Perspektive – G4 - Details

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General information

Course name Seminar: LSQ-B-3: In-/Exklusion in Schule und Unterricht in international vergleichender Perspektive – G4
Semester SoSe 2025
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 08.04.2025 10:00 - 14:00, Room: (ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Participants empfohlen für Studierende ab dem 3. Fachsemester (grundständiges Lehramtsstudium)
empfohlen für Studierende ab dem 2. Fachsemester (Master Lehramt Kunst)
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung (nicht für Master Lehramt Kunst):
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) für alle Studiengänge im Lehramt inklusive Master Lehramt Kunst
Miscellanea Für das Modul bzw. den Modulteil Heterogenität und Inklusion benötigen Sie:

Studierende des LA an Sek und Gym oder im Master Lehramt Kunst:
- 1 Vorlesung ("Exklusion und Inklusion in Schule und Unterricht")
- 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS:
- 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Tuesday: 10:00 - 14:00, fortnightly (7x)

Module assignments

Comment/Description

Die Schule ist eine gesellschaftliche Institution und als solche wird an sie die Erwartung gestellt, Schüler:innen nicht am Lernen zu behindern und/oder bestimmte Schüler:innen(gruppen) nicht zu benachteiligen. Inklusion verfolgt den Anspruch, allen Schüler:innen eine Partizipation an Bildungs- und Lernprozessen gleichermaßen zu ermöglichen sowie Ausschluss und Diskriminierung entgegen zu wirken und repristiniert damit den grundgesetzlich verankerten, gesellschaftlichen Anspruch, (Bildungs-)Teilhabechancen herkunftsunabhängig zu gestalten. Dass dies nicht durchgängig gelingt, zeigen internationale Studien, u.a. PISA. Im Seminar werden Widersprüche und Herausforderungen, Inklusion in einem separierenden Schulsystem zu gestalten, diskutiert und zentrale Elemente inklusiver Unterrichtsgestaltung und professioneller Kooperation kennengelernt. Entlang eines Vergleichs zwischen deutschen Schulsystemen und Schulsystemen anderer Länder soll abschließend eine Auseinandersetzung und Reflexion behindernder Strukturen und institutioneller Diskriminierung verschiedener Gruppen von Schüler:innen erfolgen.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-B: Het & Ink".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 18.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a waiting list.
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • The enrolment is possible from 01.03.2025, 00:00 to 31.03.2025, 23:59.
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
Assignment of courses: