Seminar: Der heimliche Lehrplan - Online - Details

Seminar: Der heimliche Lehrplan - Online - Details

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General information

Course name Seminar: Der heimliche Lehrplan - Online
Subtitle Außercurriculare Sozialisationsinstanzen und -prozesse in (nicht-)schulischen Kontexten theoretisch und empirisch analysieren
Semester SS 2021
Current number of participants 26
maximum number of participants 30
Home institute Schulpädagogik, Schulforschung
participating institutes Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 12.04.2021 18:00 - 19:30, Room: (digital)

Rooms and times

(digital)
Monday: 18:00 - 19:30, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

„Das Stichwort Heimlicher Lehrplan verweist auf schulische Sozialisationsprozesse, die in curricularen Vorgaben nicht explizit ausgewiesen sind, die aber für die Lernerfahrungen und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen qualitative Bedeutung haben“ (Kandzora 1996: 71; Herv. i. Orig.).

Offizielle Lehrpläne legen vor allem fest, welche fachlichen Inhalte oder Kompetenzen Ziel von Schule sind. Kerngedanke des heimlichen Lehrplans (auch „hidden curriculum“) ist, dass es einerseits weitere, nicht-fachliche ‚Inhalte‘ gibt, die in Schule eine Rolle spielen, die aber nicht offiziell und explizit als Ziel von Schule formuliert sind: Schüler*innen lernen in der Schule beispielsweise den Umgang mit Langeweile, sie lernen, dass es verbindliche Regeln gibt, an die sich alle halten müssen oder sie lernen, dass es bestimmte Verhaltensweise jenseits des Fachlichen gibt, die Lehrpersonen in der Regel positiv sehen wie etwa Freundlichkeit, Interesse zeigen, Ordnung halten. Solche impliziten Sozialisationsbotschaften zeigen sich andererseits auch jenseits von Schule etwa in Kinder- und Jugendmedien.

Im ersten Teil des Seminars (geleitet durch Richard Schmidt) befassen Sie sich in theoretischer Perspektive mit dem heimlichen Lehrplan. Im zweiten Teil des Seminars (geleitet durch Dominique Matthes) geht es um die Auseinandersetzung mit qualitativ-rekonstruktiven Forschungsmethoden und den Blick auf die mit heimlichen Lehrplänen verknüpften Wissensbestände. Dies soll Sie dazu befähigen, im dritten Teil des Seminars eigenständig ein Medium (z.B. Schulbuch, Kinder- und Jugendmedien, Videografien, Unterrichtsprotokolle und -transkripte) auszuwählen und vor dem Hintergrund der thematischen Brille des heimlichen Lehrplans auf Basis einer spezifischen Fragestellung individuell oder in Gruppen zu analysieren. Dieser dritte Teil der Veranstaltung beinhaltet regelmäßige Beratungstermine zur Abstimmung Ihrer eigenen Forschungsanliegen und zur Bearbeitung genereller Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Am Ende der Veranstaltung präsentieren Sie erste Ergebnisse Ihrer Forschungsarbeit, der Sie in der Hausarbeit noch näher nachgehen.

Kandzora, G. (1996): Schule als vergesellschaftete Einrichtung: Heimlicher Lehrplan und politisches Lernen. In: Claußen B./ Geißler R. (Hrsg.): Die Politisierung des Menschen. Wiesbaden, S. 71-89.

Admission settings

The course is part of admission "Modul_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2021".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 18.03.2021 10:00 to 22.03.2021 09:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 18.03.2021, 09:00 to 30.04.2021, 23:59.
Assignment of courses: