Seminar: Was und wen verändert Bildung? (Kritische) Perspektiven auf Theorien und Institutionen der Bildung. - Details

Seminar: Was und wen verändert Bildung? (Kritische) Perspektiven auf Theorien und Institutionen der Bildung. - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Was und wen verändert Bildung? (Kritische) Perspektiven auf Theorien und Institutionen der Bildung.
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 05.04.2024 10:00 - 14:00, Ort: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Voraussetzungen Das Seminar orientiert sich in einem zweiwöchentlichen Rhythmus (Freitag) an einem Basistext, zu dem am Dienstag vor der Sitzung kleine Aufgaben bei StudIP hochgeladen werden müssen. Die Abgabe der Aufgaben ist Teil der aktiven Teilnahme am Seminar. Die Aufgaben machen niemals einen großen Arbeitsaufwand erforderlich. Sie dienen lediglich der Sicherstellung ausreichender Textkenntnis, um die Arbeitsfähigkeit des Seminars zu sichern und tiefgreifende Diskussionen zu ermöglichen.
Leistungsnachweis Hausarbeit auf Basis der semesterbegleitenden Aufgaben.
Studiengänge (für) Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link (https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Freitag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (7x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bildung verspricht großartiges für den Menschen. Mit Wilhelm von Humboldt „die höchste und proportionirlichste Bildung seiner Kräfte zu einem Ganzen“ (Humboldt 1960-81, Bd. I, 235f.), mit Peter Bieri „[Resistenz] gegenüber rhetorischem Drill, Gehirnwäsche und Sektenzugehörigkeit (Bieri 2008, 15), mit Winfried Marotzki die Transformation des Selbst- und Weltverhältnisses (Marotzki 1990). Werfen wir jedoch einen soziologischen Blick auf das, was wir als Institutionen der Bildung benennen – die Schule, die Universität – werden die fulminanten Versprechen der Bildungstheorien fragwürdig. Wer darf sich bilden? Welche Gruppe von Menschen entscheidet, was Bildung ist und wer als gebildet gilt? Welchen Anteil hat Bildung an der Reproduktion gesellschaftlicher Machtverhältnisse? Oder noch grundlegender gefragt: Ist Bildung im Sinne der Bildungstheorien überhaupt das Ziel von Schule?

Im Seminar sollen zwei Perspektiven auf Bildung stark gemacht werden: Zum einen diejenige, die auf Gefahren eines allzu naiven Bildungsglaubens aufmerksam macht. Zum anderen jedoch auch diejenige, die in einer Orientierung an Bildung (in der eigenen Lehrtätigkeit - ganz grundlegend auch im eigenen Leben) ein großes Potential sieht.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2024_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.02.2024, 09:00 bis 31.07.2024, 23:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.03.2024 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 19.02.2024 08:00 bis 31.07.2024 23:56.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: