Seminar: Kinderrepubliken? Utopien und Projekte demokratischer Teilhabe von Kindern und Jugendlichen - Details

Seminar: Kinderrepubliken? Utopien und Projekte demokratischer Teilhabe von Kindern und Jugendlichen - Details

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General information

Course name Seminar: Kinderrepubliken? Utopien und Projekte demokratischer Teilhabe von Kindern und Jugendlichen
Semester SS 2020
Current number of participants 11
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 15.05.2020 14:00 - 18:00, Room: (FrSt / Haus 7 / Raum 6)
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(FrSt / Haus 7 / Raum 6)
Friday, 15.05.2020, Friday, 05.06.2020 14:00 - 18:00
Saturday, 06.06.2020 10:00 - 18:00
Friday, 19.06.2020 14:00 - 18:00
Saturday, 20.06.2020 10:00 - 18:00

Comment/Description

Kinderrepubliken? Utopien und Projekte demokratischer Teilhabe von Kindern und JugendlichenFragen der Mit- und Selbstbestimmung stehen im Zentrum unserer Vorstellungen demokratischer Teilhabe. Auch in den modernen westlichen Demokratien haben Kinder und Jugendliche allerdings nur eingeschränkte Möglichkeiten, ihre Vorstellungen und Interessen selber zu formulieren und durchzusetzen. Dennoch gab es in der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts immer wieder Versuche, die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und ihnen „Selbstregierung“ und möglichst eigenverantwortete Räume zu eröffnen.
Dieses Seminar befasst sich mit der Geschichte solcher Utopien und Projekte. Hierzu werden wir erstens theoretische Texte von Reformer*innen wie John Dewey (1859–1952) oder Georg Kerschensteiner (1854–1932) lesen und diskutieren. Zweitens betrachten wir praktische Beispiele aus Schule und Freizeit wie die „Kinderrepubliken“ der Weimarer Republik oder die Geschichte der Schüler*innenmitbestimmung. Auf diese Weise soll die Veranstaltung auch die Möglichkeit dazu geben, historische Konzepte der Demokratie und Teilhabe zu erschließen und die Möglichkeiten und Grenzen gegenwärtiger Demokratiepädagogik und politischer Bildungsarbeit kritisch zu erörtern.

Admission settings

The course is part of admission "C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (BA 180) SoSe 2020".
Im sechsten Semester wird i.d.R. ein Seminar belegt
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 09.03.2020, 09:00 to 13.04.2020, 23:59.
  • This setting is active from 09.03.2020 09:00 to 13.04.2020 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 13.03.2020 on 23:59. Additional seats may be available via a waiting list.
Assignment of courses: