Seminar: BA Aufbaumodul Internationale Beziehungen und europäische Politik (Seminar 2) - Details

Seminar: BA Aufbaumodul Internationale Beziehungen und europäische Politik (Seminar 2) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: BA Aufbaumodul Internationale Beziehungen und europäische Politik (Seminar 2)
Subtitle Kriegführen ist erlaubt?! Zur Frage, wann Staaten militärische Gewalt einsetzen
Semester WiSe 2025/26
Current number of participants 22
maximum number of participants 25
Home institute Politikwissenschaft
participating institutes Internationale Beziehungen und europäische Politik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Thursday, 15.01.2026 08:00 - 10:00, Room: Seminarraum 11 (R.2.39) [EA 26-27]
Participants Das Seminar ist für Bachelorstudierende geöffnet.
Pre-requisites Der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls wird dringend empfohlen.
Learning organisation Die Pflichtliteratur sowie nähere Informationen zur inhaltlichen Strukturierung entnehmen Sie bitte dem Ablaufplan.
Performance record Die Studienleistung besteht in der aktiven Beteiligung bei den einzelnen Sitzungen mit Fragen und Kommentaren sowie einem wissenschaftlichen Referat zu einer vorgegebenen Forschungsfrage. Die benotete Prüfungsleistung ist die mündliche Prüfung zur Vorlesung. Die Referatsgruppen müssen mindestens drei wissenschaftliche Fachbeiträge und/oder Datensätze recherchieren und verwenden und ein einseitiges Thesenpapier vorbereiten; Details dazu in der ersten Sitzung.
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2
Miscellanea Die Pflichtlektüre soll Ihnen den Einstieg in das Seminar erleichtern. Die Angaben sind nicht vollständig; die eigene Literaturrecherche ist daher unabdingbar! Nach Absprache kann Literatur am Lehrstuhl ausgeliehen bzw. kopiert werden. Darüber hinaus wird die gründliche Lektüre des Leitfadens „Lehren und Lernen im Bereich internationale Beziehungen und europäische Politik“ (S. 8-30) dringendst empfohlen. Ferner steht es Ihnen frei einen einmaligen Termin zur Besprechung Ihrer Gliederung zu vereinbaren. Organisatorisches wird auf Stud. IP mitgeteilt, ggf. auch per E-Mail.

Module assignments

Comment/Description

Wann setzen Staaten trotz des Gewaltverbots militärische Gewalt ein? Das Seminar analysiert die Bedingungen, unter denen Staaten trotz der völkerrechtlichen Ächtung in Art. 2 Nr. 4 UN-Charta militärischer Gewalt anwenden. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung zentraler völkerrechtlicher Regelwerke sowie deren Analyse anhand von Fallbeispielen und neuere Herausforderungen durch Terrorismus und Drohnentechnologien. Durch kausalanalytische Forschungsfragen und einschlägige Datensätze (u. a. UCDP, MID, SIPRI) wird untersucht, welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit militärischer Interventionen und deren rechtliche Begründungen beeinflussen.

Admission settings

The course is part of admission "BA Aufbaumodul IB WS25-26".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 15.09.2025, 00:01 to 26.10.2025, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: