Seminar: LSQ-B-11: Differenz, Intersektionalität und Reflexion im Kontext schulischer Praxis G1 - Details

Seminar: LSQ-B-11: Differenz, Intersektionalität und Reflexion im Kontext schulischer Praxis G1 - Details

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General information

Course name Seminar: LSQ-B-11: Differenz, Intersektionalität und Reflexion im Kontext schulischer Praxis G1
Semester SoSe 2025
Current number of participants 32
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 6
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 02.04.2025 08:15 - 09:45, Room: (ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Participants empfohlen für Studierende ab dem 3. Fachsemester (grundständiges Lehramtsstudium)
empfohlen für Studierende ab dem 2. Fachsemester (Master Lehramt Kunst)
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung (nicht für Master Lehramt Kunst):
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) für alle Studiengänge im Lehramt inklusive Master Lehramt Kunst
Miscellanea Für das Modul bzw. den Modulteil Heterogenität und Inklusion benötigen Sie:

Studierende des LA an Sek und Gym oder im Master Lehramt Kunst:
- 1 Vorlesung ("Exklusion und Inklusion in Schule und Unterricht")
- 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS:
- 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Wednesday: 08:15 - 09:45, weekly (15x)

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar bietet eine Einführung in die Themenschwerpunkte In- und Exklusion, Heterogenität und Differenzierung im schulischen Kontext, vertieft diese an verschiedenen Beispielen aus der schulischen Praxis und lenkt den Blick auf Fragen von Reflexion.
Gemeinsam werden wir uns den Begriffen In- und Exklusion, Heterogenität und Differenzierung zuwenden und uns ein Verständnis der Begriffe als Grundlage für den weiteren Seminarverlauf erarbeiten. Von dem Begriffsverständnis ausgehend befassen wir uns dann damit, wie sich Prozesse der In- und Exklusion sowie der Differenzierung im Kontext schulischer Praxis vollziehen und sich auf die (schulische) Teilhabe von Schüler*innen und ihre (Bildungs-)Biografien auswirken. Dies rückt die Frage in den Fokus, wie Differenz durch gesellschaftliche Verhältnisse, durch schulische Strukturen und Lehrer*innenhandeln (re-)produziert wird. In diesem Zusammenhang werden wir die Herausforderungen und Ambivalenzen der Umsetzung und Gestaltung von Inklusion in den separierenden Strukturen des deutschen Schulsystems miteinander diskutieren. Entlang des Bezugs auf das Konzept der Intersektionalität werden wir uns auch damit beschäftigen, dass Differenzierungen im Kontext Schule als komplexe Prozesse zu fassen sind, in denen verschiedene Differenzkategorien (zum Beispiel Geschlecht, Flucht*Migration, Behinderung, soziale Herkunft) miteinander ‚verstrickt‘ werden und sich gegenseitig beeinflussen können.
Im Anschluss setzen wir uns ausführlicher mit unterschiedlichen Beispielen aus dem schulischen Kontext auseinander, um Differenzierungsprozesse und ihre Folgen nachvollziehen zu können. Hier blicken wir beispielsweise auf die Einrichtung von Willkommensklassen für neu-zugewanderte Schüler*innen oder auf die Bedeutung der Dimension Geschlecht im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fragen rund um Reflexion und Reflexionsanforderungen an Lehrer*innenhandeln werden uns im Seminarverlauf begleiten. An verschiedenen Zeitpunkten werden wir den Ansprüchen an Reflexion sowie den damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen im schulischen Alltag und den schulischen Strukturen gemeinsam nachgehen.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-B: Het & Ink".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 18.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a waiting list.
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • The enrolment is possible from 01.03.2025, 00:00 to 31.03.2025, 23:59.
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
Assignment of courses: