Projektseminar: Leistungsrückmeldung in notenbefreiten Settings - Details

Projektseminar: Leistungsrückmeldung in notenbefreiten Settings - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projektseminar: Leistungsrückmeldung in notenbefreiten Settings
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Projektseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 15.10.2024 16:00 - 18:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Projektseminar arbeitet mit der Integrierten Gesamtschule „Am Planetarium“ zusammen, die zum neuen Schuljahr im Jahrgang 5 ausprobieren möchte, wie die Bedeutung von Noten im Unterrichtsalltag reduziert werden kann. Dazu wird die Versetzungsentscheidung nach Klasse 5 ausgesetzt und es werden Formen der Leistungserhebung und Leistungsrückmeldung entwickelt, die auf Noten verzichten. Das Seminar reflektiert diesen Prozess gemeinsam mit der Schule. Seminarteilnehmer:innen führen teilnehmende Beobachtungen im Unterrichtsalltag und offene Interviews mit den Beteiligten durch, auf deren Grundlage wir der Schule Rückmeldungen anbieten können.
Das Seminar erarbeitet zudem in knapper Form die empirisch fundierte Kritik an der Zensurengebung und Möglichkeiten einer zensurenfreien schulischen Bewertung. Die Seminarteilnahme setzt eine hohe Verbindlichkeit voraus und erfordert die Bereitschaft, nach Absprache Beobachtungs- oder Interviewtermine wahrzunehmen sowie entsprechende Daten aufzubereiten und auszuwerten.

Literaturgrundlage:
Beutel, S.I. & Pant H.A. (2020). Lernen ohne Noten. Stuttgart: Kohlhammer
Wampfler, P. & Albrecht, Chr. (2023). Zugänge zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. In: Führer, Magirius et al. (Hrsg.): Relativität und Normativität von Beurteilungen, Universität Tübingen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 24_25_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 12.08.2024 09:00 bis 30.11.2024 15:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.08.2024, 09:00 bis 30.11.2024, 10:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.09.2024 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: