Seminar: LSQ-B-4: Armut und Behinderung im Kontext von Schule – G1 - Details

Seminar: LSQ-B-4: Armut und Behinderung im Kontext von Schule – G1 - Details

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General information

Course name Seminar: LSQ-B-4: Armut und Behinderung im Kontext von Schule – G1
Semester SoSe 2025
Current number of participants 31
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 30.05.2025 08:15 - 09:45, Room: (SR.214 (ZLB))
Participants empfohlen für Studierende ab dem 3. Fachsemester (grundständiges Lehramtsstudium)
empfohlen für Studierende ab dem 2. Fachsemester (Master Lehramt Kunst)
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung (nicht für Master Lehramt Kunst):
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) für alle Studiengänge im Lehramt inklusive Master Lehramt Kunst
Miscellanea Für das Modul bzw. den Modulteil Heterogenität und Inklusion benötigen Sie:

Studierende des LA an Sek und Gym oder im Master Lehramt Kunst:
- 1 Vorlesung ("Exklusion und Inklusion in Schule und Unterricht")
- 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS:
- 2 Seminare

Rooms and times

(SR.214 (ZLB))
Friday, 30.05.2025 08:15 - 09:45
Tuesday, 03.06.2025, Tuesday, 10.06.2025 10:15 - 11:45
Friday, 13.06.2025, Friday, 27.06.2025 08:15 - 11:45

Module assignments

Comment/Description

Für Kinder und Jugendliche, die eine sozio-strukturell benachteiligte Lebenslage wie Armut erleben, kulturelle Diversität bearbeiten (Eltern aus unterschiedlichen Nationen) und/oder einen zugewiesenen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, wird der Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten in mehrfacher Hinsicht erschwert. Frühzeitige schulische Selektions- und Segregationsprozesse tragen in den deutschen Schulsystemen dazu bei, dass bestimmte Schüler:innengruppen an Schulen prestigearmer Bildungsgänge (wie eine Hauptschulen oder eine Förderschule) verwiesen werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden entlang biographischer Erzählungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Erfahrungen und Prozesse von Ausschluss und Teilhabe betrachtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf diskriminierenden und marginalisierenden Prozessen sowie der Relevanz gesellschaftlich und schulseitig konstruierter Fähigkeits- und Normalitätserwartungen. Darauf aufbauend sollen Möglichkeiten diskutiert werden, allen Schüler:innen in einer inklusiven Schule akademische und soziale Teilhabe zu eröffnen.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-B: Het & Ink".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 18.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a waiting list.
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • The enrolment is possible from 01.03.2025, 00:00 to 31.03.2025, 23:59.
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
Assignment of courses: