Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Soziale Differenzkonstruktion in Schule und Unterricht - (er)kennen, verstehen und reflektieren " GRUPPE 2 - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Soziale Differenzkonstruktion in Schule und Unterricht - (er)kennen, verstehen und reflektieren " GRUPPE 2 - Details

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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Soziale Differenzkonstruktion in Schule und Unterricht - (er)kennen, verstehen und reflektieren " GRUPPE 2
Semester SS 2021
Current number of participants 27
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 16.04.2021 08:00 - 12:00
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik
Learning organisation Online-Seminar, synchron und asynchron
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

No room preference
Friday: 08:00 - 12:00, fortnightly

Module assignments

Comment/Description

Heterogenität ist seit der Jahrtausendwende zu einem zentralen schulpädagogischen Begriff avanciert, wenn es um die Beschreibung schulischer und unterrichtlicher Realität geht. Gleichwohl stellt Heterogenität ein ebenso zentrales wie komplexes Phänomen dar, welches amibivalent besetzt ist. Im schulpädagogischen Diskurs verweist der Begriff Heterogenität allgemein auf Unterschiede oder Differenzen zwischen Schüler*innen und wird in unterschiedliche Differenzkategorien gefasst wie schulische Leistung, kultureller und ethnischer Hintergrund, Geschlecht, soziales Herkunftsmilieu, Behinderung oder Generation. Dabei werden Differenzen als Erschwernis und Belastung markiert, die in der pädagogischen Lehrpraxis bewältigt werden müssen, oder auch als Chance und Ressource für Lern- und Bildungsprozesse aufgegriffen.
Neben der Vermittlung eines Verständnis von Differenz entlang einer sozial-konstruktivistischen Perspektive sind für das Seminar folgende Prämissen leitend: Die Studierende sollen eigene Erfahrungen reflektieren, verschiedene Perspektiven und aktuelle Befunde aus dem Forschungsdiskurs zu Heterogenität und Differenz kennen und verstehen lernen und der eigenen Einstellungen und Haltungen zu diesem Thema bewusst werden. Über einen Vergleich des deutschen Schulsystems mit skandinavischen Schulen erfolgt eine Auseinandersetzung und Reflexion behindernder Strukturen und institutioneller Diskriminierung verschiedener Gruppen von Schüler*innen. Auf diese Weise soll der Blick für Differenzherstellung sowie Barrieren und Behinderungen der sozialen Teilhabe bestimmter Personengruppen in Schule und Unterricht geschärft werden. Zudem wird sich dem Begriff der Inklusion genährt.

Die Veranstaltungssitzungen finden synchron und asynchron ausschließlich digital statt.

Das Seminar richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester.
Für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion SoSe 2021".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • This setting is active from 15.03.2021 10:00 to 30.06.2021 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 01.04.2021 10:00 to 30.06.2021 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 01.04.2021, 14:00 to 14.05.2021, 23:59.
Assignment of courses: