Seminar: LSQ-B-2: Kulturvergleichende Perspektiven auf (inklusive) Schule und Unterricht - 2 - Details

Seminar: LSQ-B-2: Kulturvergleichende Perspektiven auf (inklusive) Schule und Unterricht - 2 - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-B-2: Kulturvergleichende Perspektiven auf (inklusive) Schule und Unterricht - 2
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 32
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 10
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 12.11.2024 09:00 - 13:00, Room: (Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2. Etage, R. 215)

Rooms and times

(Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2. Etage, R. 214)
Friday, 04.10.2024 12:00 - 16:00
Thursday, 23.01.2025, Thursday, 06.02.2025 16:00 - 20:00
(Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2. Etage, R. 215)
Tuesday, 12.11.2024 09:00 - 13:00
Friday, 24.01.2025, Friday, 07.02.2025 08:00 - 12:00

Module assignments

Comment/Description

Kurzbeschreibung
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Konzepten und praktischen Implikationen des Begriffsfeldes „Inklusion“, die kennzeichnend sind für die Arbeit von Lehrkräften im heutigen Schulalltag. Hierzu zählen neben dem Begriffspaar der Inklusion und Exklusion auch Konzept der Differenz bzw. Andersartigkeit, dessen Vorstellungen vielen Bildungsprozessen inhärent sind. In der Bearbeitung der Themen und der Beschäftigung mit den zentralen Konzepten wählen wir verschiedene, auch internationale Zugänge und Perspektiven, die die kulturelle Dimension von Lernprozessen, Schule und Unterricht verdeutlichen und durch Praxisbezüge internationaler Pädagog*innen illustriert werden.

Lernziele
• Studierende erwerben Kenntnisse des aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskurses zu Inklusion und Exklusion in Schule und (Fach-)Unterricht in Deutschland und weiteren Ländern
• Kenntnisse gesellschaftlicher und schuleigener Differenzkategorien sowie damit verbundene Behinderungen der akademischen und sozialen Teilhabe an Schule und Unterricht in verschiedenen Ländern werden erkannt und verstanden
• Studierende erkennen die Widersprüche und Herausforderungen der Inklusion in den Schulsystemen verschiedener Länder und erwerben Kenntnisse zum internationalen Panorama der Theorien und praxisbezogenen Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung und professioneller Kooperation

Inhalte
• Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht werden im aktuellen deutsch- und englischsprachigen Fachdiskurs erarbeitet
• Konstruktion gesellschaftlicher und schuleigener Differenzkategorien, v.a. Leistungsunterscheidungen, in Schule und Unterricht werden thematisiert und anhand der Beispiele aus verschiedenen Ländern untersucht
• separative Schulstrukturen werden als Barrieren diskutiert und mit Alternativen kontrastiert
• Ansätze zur Gestaltung inklusiven und kooperativen Unterrichts werden thematisiert und mit Praxiserfahrungen internationaler Pädagog*innen illustriert

Arbeitsform
• regelmäßige, aktive Seminarteilnahme in Präsenz
• eigenständige Vor- und Nachbereitung der einzelnen Seminartermine (Lektüre, Ausarbeitungen bzw. eigene Beiträge)
• Bereitschaft zum Lesen von englischsprachiger Fachliteratur
• Bereitschaft zum verbalen Austausch auf Englisch mit internationalen Pädagog*innen

Erfolgreicher Seminarabschluss
• bei aktiver, regelmäßiger Beteiligung, Vorstellung eines eigenen Beitrags und Einreichung des Portfolios

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-Modul Teil Inklusion: Vorstellungen von Normalität als Behinderungen in Gesellschaft und Schule – G1".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 23.09.2024 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 3
  • The enrolment is possible from 09.09.2024, 00:01.
Assignment of courses: