Seminar: Always On? Erkundungen zu Digitalität aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive - Details

Seminar: Always On? Erkundungen zu Digitalität aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Always On? Erkundungen zu Digitalität aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 02.04.2024 16:00 - 18:00, Ort: [FrSt] SR-1 - Haus 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Zuge von Digitalisierungsprozessen rückt zunehmend die Allgegenwart des Digitalen und mit ihr die tiefgreifende digitale Durchdringung des Sozialen in den Blick. Konzepte wie Mediatisierung oder auch Digitalität stellen den Blick dabei vor allem auf die gesellschaftlichen Transformationsprozesse scharf, mit denen einerseits Verbreiterungen von Verhandlungsmöglichkeiten sozialer Bedeutungen und Routinen betont werden. Zugleich, so schreibt etwa Felix Stalder (2016, S. 11) in seinem Buch zur ‚Kultur der Digitalität‘ löst sich darüber, „eine sich zuspitzende Krise der etablierten Formen und Institutionen der Kultur au[s], die nicht darauf ausgerichtet sind, mit dieser Flut an Bedeutungsansprüchen umzugehen“ (Stalder 2016, S.11). Mit Digitalisierung gehen insofern sowohl neue und vervielfältigte Ausdrucksformen und Handlungsmöglichkeiten (nicht nur) Jugendlicher einher, sondern es stellt sich auch die Frage, wie sich pädagogische Akteure und Institutionen zu gesellschaftlichen Transformationsdynamiken in ein Verhältnis setzen und wie sie sich auf Digitales beziehen.
Im Seminar werden wir uns ausgehend von (1) Erkundungen und Beobachtungen von Thematisierungsweisen des Digitalen im Zusammenhang mit Fragen von Erziehung und Bildung (2) einer Auseinandersetzung mit Konzepten von Mediatisierung, Digitalität und auch Fragen nach digitaler Ungleichheit (3) verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Diskussionsfeldern widmen. Dafür werden im Seminar gemeinsame Interessen – z.B. aus dem Kontext der Jugendforschung oder der Diskussion um Bildung und Digitalität – ausgelotet, denen wir uns zunächst arbeitsteilig in kleineren Gruppen widmen und anschließend gemeinsam diskutieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA C1: Gesellschaftliche, politische und kulturelle Bedingungen von Erziehung, Bildung und Sozialisation (BA 180/90) SS 2024".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden!
Die Modulanmeldungen sind i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail bekannt gegeben und auch im Vorspann des Veranstaltungsverzeichnisses des jeweiligen Semesters veröffentlicht. NUR wenn ein Modul angemeldet ist, können Sie später die Anmeldung zu Ihrer Prüfung (ebenfalls im Löwenportal) vornehmen und die Dozierenden Ihre erbrachten Studienleistungen verbuchen.
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgt separat circa 2-3 Wochen vor Vorlesungsbeginn im Stud.IP.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2024, 09:00 bis 13.04.2024, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 15.03.2024 09:00 bis 13.04.2024 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.03.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: