Seminar: (Politische und politisierte) Kindheit und Jugend in den (sozialen) Medien - Details

Seminar: (Politische und politisierte) Kindheit und Jugend in den (sozialen) Medien - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: (Politische und politisierte) Kindheit und Jugend in den (sozialen) Medien
Semester SoSe 2025
Current number of participants 35
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 1
Home institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
participating institutes Grundschulpädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 02.04.2025 14:00 - 16:00, Room: (FrSt/Haus 32/SR 2.05)
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/SR 2.05)
Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

In dem Seminar stehen sozialisatorische Fragen von Kindheit und Jugend und ihr Verhältnis zu Medien und sozialen Medien im Mittelpunkt. Damit hängen auch Fragen zu aktuellen Entwicklungen und Bedingungen des Aufwachsens im Mittelpunkt. Thematisiert werden können z.B. Digitalisierung, gesellschaftliche Krisen, Migrationsbewegungen, Stadt-Land-Unterschiede, Identitäten usw. Zudem geht es um die Frage, wie politisch eigentlich die Jugend ist und wie in politischen Kontexten über Kindheit und Jugend gesprochen und geschrieben wird. In dem Seminar werden Sie sich im Rahmen einer Projektgruppe mit einer selbst erarbeiteten Fragestellung - orientiert an Ihren Interessen - auseinandersetzen, die zugleich als Vorbereitung auf die Hausarbeit genutzt werden kann. Außerdem werden wir auch thematisieren, wie politische Entwicklungen in Schule und Unterricht aufgegriffen werden können und welche Rolle Lehrkräfte dabei spielen. In dem Seminar wird erwartet, regelmäßig teilzunehmen und aktiv mitzuarbeiten sowie sich in Gruppenarbeiten zu beteiligen. Es werden unterschiedliche Methoden der Beteiligung und Mitarbeit angeboten.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2025_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 17.02.2025, 09:00 to 31.07.2025, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 08.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a waiting list.
Assignment of courses: