Seminar: Living in a bubble?! - Internatsschulerfahrungen von Schüler*innen und Lehrer*innen - Details

Seminar: Living in a bubble?! - Internatsschulerfahrungen von Schüler*innen und Lehrer*innen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Living in a bubble?! - Internatsschulerfahrungen von Schüler*innen und Lehrer*innen
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Schulpädagogik, Schulforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Mittwoch, 16.10.2024 12:00 - 16:00, Ort: (FrSt/Haus 7/SR 5)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 7/SR 5)
Mittwoch: 12:00 - 16:00, zweiwöchentlich (7x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Internatsschulen stellen Bildungs- und Erziehungsstätten dar, in denen es zu einer Verwischung der Grenzen zwischen der Lebens- und der Schulwelt kommt: Außerhalb des familialen Zusammenhangs angesiedelt, sind Internatsschulen als vielfach auf die Gesamtpersönlichkeit der Schüler*innen fokussierte Bildungsräume der Sekundärsozialisation zu markieren, in denen Bildung und Erziehung auf die gesamte Person bezogen sind. Aufgrund dieses Anspruchs der pädagogischen Allzuständigkeit gelten Internatsschulen vielfach auch als ‚Humanlaboratorien‘ zur Vorbereitung auf das gesellschaftliche Leben oder als ‚sozialer Mikrokosmos‘.

Im Rahmen des Seminars werden diese besonderen Sozialisationsräume in den Fokus gerückt. Dabei geht es um unterschiedlich profilierte Internatsschulen und ihre Lehrer*innen- und Schüler*innenschaft, um den Internatsalltag und das Image dieser Einrichtungen. Im öffentlichen Diskurs ist mit Internatsschulen vielfach eine Ambivalenz verbunden, die im Rahmen des Seminars auch betrachtet wird: jene zwischen Faszination und Entzauberung. Hier entstehen polarisierte und normativ aufgeladene Bilder zwischen einer ‚utopischen Idylle‘ mit Freiheiten und Lebensfreundschaften und einer ‚totalen Institution‘ mit Einschränkungen, Disziplinierungs- und Kontrollakten.

HINWEIS: Im Rahmen des Seminars werden kleinere Aufgaben in Gruppenarbeit (bspw. Interpretationen) bearbeitet, vorgestellt und diskutiert. Es werden zum Teil englischsprachige Texte gelesen und diskutiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_WS 24_25_Frenzel".