Seminar: Heiter bis steinig: Herkünfte und schlecht beleuchtete Bildungswege. - Details

Seminar: Heiter bis steinig: Herkünfte und schlecht beleuchtete Bildungswege. - Details

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General information

Course name Seminar: Heiter bis steinig: Herkünfte und schlecht beleuchtete Bildungswege.
Subtitle Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht (Grundschullehramt)
Semester WiSe 2025/26
Current number of participants 35
maximum number of participants 32
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Monday, 12.01.2026 16:00 - 18:00, Room: (Haus 31 / SR 101)
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2
Miscellanea Der Termin am Montag, 13.10.2025 16:00 - 18:00, Ort: (Haus 31 / SR 101) findet nicht statt.
Kommentar: Dies academicus

Rooms and times

(Haus 31 / SR 101)
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (14x)

Comment/Description

HINWEIS:
Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/.
ZUM INHALT DES SEMINARS:
Die Veranstaltung geht Fragen nach, die Zusammenhänge zwischen Phänomenen in den Blick nehmen. Etwa, ob Herkunft und gesellschaftliche Positionierung miteinander zu tun haben könnten? Und wenn ja, auf welche Weise? Oder wessen Ordnung über welches Durchsetzungspotential verfügt, und wie sich dies begründen lässt? (Bzw. wessen Ordnung keine Begründung benötigt und dennoch wirksam ist?) Oder wer als verantwortlich gilt für das Gelingen/Mißlingen von sogenannten Bildungsprozessen? Oder welcher Einfluss Alter und Geschlecht auf Partizipations- und Anerkennungsvorgänge beigemessen wird? Oder welche Rolle an Aufwachsprozessen beteiligten Institutionen zugemessen wird? Oder warum sich solidarische Akte deutlich weniger häufig dort finden lassen, wo sie sich vermuten ließen? Sowie, welcher Beschreib- und Erkläransatz über welche(n) blinden Fleck(en) verfügt.
Eine erfolgermöglichende Teilnahme setzt neben Lust an/am Fragen und intellektueller Offenheit sowie Lektürefreude eine regelmäßige, selbstständig vorbereitete und aktive Teilnahme voraus.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES LAGr Seminare - Einführung in Theorien und Konzepte zu Behinderung... JE_final".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 03.09.2025, 07:00 to 15.10.2025, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 18.09.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a waiting list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • PhilFak3 Testpilot*in is Yes (11 persons)
Assignment of courses: