Seminar: Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung (Do 8-10) - Details

Seminar: Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung (Do 8-10) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung (Do 8-10)
Semester SoSe 2025
Current number of participants 25
maximum number of participants 25
Entries on waiting list 1
Home institute Germanistisches Institut
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 03.04.2025 08:00 - 10:00, Room: Seminarraum 18 (Raum 1.11) [LuWu 2]
Participants LA Gr: Text: Produktion, Rezeption, Interpretation
MA KdA: Literatur und Ästhetik II
BA/LA: Literaturgeschichte 17. Jh. - bis Gegenwart (5 LP)
BA/LA: Literaturgeschichte 17. Jh. - bis Gegenwart (10 LP)
BA/LA: Themen, Stoffe, Motive
MA KdA: Erziehungswissenschaften
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) BA/LA/MA KdA
SWS 2

Module assignments

Comment/Description

Die Kinder- und Jugendliteratur (KJL) des 18. Jahrhunderts ist zweifelsohne mit dem ‚Projekt Aufklärung‘ verbunden. Zunächst lässt sich das mittlere 18. Jahrhundert als die Zeit beschreiben, in der überhaupt erst eine Literatur entsteht, die sich intentional an Kinder und Jugendliche richtet. Dieser Zeitpunkt ist sicherlich kein Zufall, entdeckt doch die zeitgenössische Pädagogik ‚Kindheit‘ und ‚Jugend‘ als eigenständige, gegenüber dem Erwachsenenleben nicht mehr nur als defizitär aufgefasste Entwicklungsstufen im Leben eines jeden Menschen. Will man hier Erziehungsarbeit leisten, so braucht man passenden Lesestoff – und der ist zunächst Mangelware. Doch bald entstehen unterhaltende Lesebücher, Almanache, Gedichte, Fabeln, Beispielgeschichten, moralische Erzählungen und kleine Dramen, die sich explizit an das junge Publikum richten. Im Seminar soll eine Auswahl an literarischen und pädagogischen Texten gelesen werden. Neben genre- und gattungstypologischen, im engeren Sinne literaturwissenschaftlichen Fragen, tritt ein sozial- und erziehungsgeschichtliches Interesse. Die Leitfrage ist dabei: Wie entwickelt sich die Vorstellung vom Kind und Jugendlichen im Spiegel der für diese Zielgruppe vorgesehenen Lektüren während des langen 18. Jahrhunderts, d.h. bis etwa 1810? Auf eine Auswahl an im Seminar zu behandelnder Texte einigen wir uns in der ersten Seminarsitzung. Einen guten Überblick über die vielfältigen Formen der KJL des 18. Jahrhunderts bietet die von Hans-Heino Ewers herausgegebene Anthologie Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung [RUB 9992].

Admission settings

The course is part of admission "SoSe 2025 Dr. Kasper: Kinder- und Jugendliteratur (Do 8-10)".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 10.03.2025, 10:00 to 31.05.2025, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: