Seminar: Educational Technology und Schule in historischer Perspektive - Details

Seminar: Educational Technology und Schule in historischer Perspektive - Details

You are not logged into Stud.IP.

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (12x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Seit jeher wird auf technische Hilfsmittel zur Unterstützung von Prozessen der Bildung und Erziehung zurückgegriffen. Ob Nürnberger Trichter, Lernmaschinen oder Computer im Klassenzimmer – das Seminar fragt in historischer Perspektive nach den hinter (realen oder imaginierten) pädagogischen Artefakten stehenden Lehr-Lern-Utopien und Vorstellungen vom lernenden bzw. zu erziehenden Subjekt. Diese werden vor dem Hintergrund von sich wandelnden politischen Ordnungsvorstellungen, Akteurskonstellationen, Bildungssystemen und Märkten sowie epistemischen Ordnungen historisch vielfältig kontextualisiert. Ebenfalls soll danach gefragt werden, wo und wie educational technology in der Praxis eingesetzt wurde und inwiefern sie Kulturen des Lehrens und Lernens veränderte. Der zeitliche Schwerpunkt des Seminars liegt im 20. Jahrhundert, der räumliche auf den USA und Westeuropa. Die Seminarlektüre ist größtenteils in englischer Sprache verfasst.

Literatur: Audrey Watters: Teaching Machines. The History of Personalized Learning, Cambridge 2021; Larry Cuban: Teachers and Machines. The Classroom Use of Technology since 1920, New York 1986.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2024_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.03.2024 on 11:00. Additional seats may be available via a waiting list.
  • The enrolment is possible from 19.02.2024, 09:00 to 31.07.2024, 23:00.
Assignment of courses: