Seminar: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von behinderten Menschen: Diskriminierung – eine Frage des Standpunktes? Herausforderungen der Standpunkttheorien - Details

Seminar: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von behinderten Menschen: Diskriminierung – eine Frage des Standpunktes? Herausforderungen der Standpunkttheorien - Details

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General information

Course name Seminar: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung unter besonderer Berücksichtigung von behinderten Menschen: Diskriminierung – eine Frage des Standpunktes? Herausforderungen der Standpunkttheorien
Subtitle Diskriminierung – eine Frage des Standpunktes? Herausforderungen der Standpunkttheorien
Semester WiSe 2025/26
Current number of participants 29
maximum number of participants 28
Home institute Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Monday, 12.01.2026 16:15 - 17:45, Room: (Haus 31, SR 136)
Participants Studierende des LA an Förderschulen ab dem 5. Semester
Pre-requisites erfolgreicher Abschluss des ARI-Einführungsmoduls
Learning organisation seminarvorbereitende Lektüren, gemeinsame Textarbeiten und Diskussionen
Performance record Modulprüfung: Hausarbeit (alte Studienordnung Kolloquium)
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2 SWS
Miscellanea Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link (https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/).
ECTS points 2

Rooms and times

(Haus 31, SR 136)
Monday: 16:15 - 17:45, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

‚Nichts über uns ohne uns!‘ ist eine zentrale Forderung aus den Anfängen der Disability Studies. Der Slogan zielt darauf, dass Menschen mit Behinderungen nicht nur als ‘Objekte’ von Forschung oder politischen Entscheidungen behandelt werden, sondern als Subjekte mit eigenen Stimmen und Erfahrungen. Damit verbunden ist die Frage, wer eigentlich wie legitim über (eigene) Diskriminierung sprechen kann.

Ein zentrales Anliegen der Standpunkttheorie ist es, herauszustellen, dass Wissen niemals neutral ist. Es ist immer in Macht- und Herrschaftsverhältnisse eingebunden, die ein bestimmtes Wissen hervorbringen und anderes Wissen marginalisieren. In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, wie die dominante Wissenschaft die bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse aufrechterhält und welche Rolle Wissen dabei spielt. In Abgrenzung zur Vorstellung einer ‚neutralen Rationalität‘ geht es solchen Ansätzen in Bezug auf die Wissensproduktion darum, in den Fokus zu rücken, wer eigentlich – von wo – über wen sprechen kann.
Doch die Auseinandersetzung mit der Standpunkttheorie ist nicht unumstritten. So gibt es u.a. den Vorwurf, dass sie in einen Relativismus abgleitet, der wissenschaftliches Wissen beliebig erscheinen lässt. Auch innerhalb der Standpunkttheorien zeigen sich kritische Stimmen, die sagen, dass bestimmte Ansätze zu sehr auf identitätspolitische Fragen fokussieren und so selbst diskriminierende Strukturen reproduzieren.

Anknüpfend an diese Frage nimmt das Seminar standpunkttheoretische Perspektiven auf Wissenschaft und Gesellschaft in den Blick. Ziel des Seminars ist es dabei anhand der Lektüre grundlegender Texte feministischer Erkenntnistheorien deren Wissenschaftskritik und einhergehende Herausforderungen nachzuvollziehen. Dabei soll auch ersichtlich werden, dass es nicht ‘die eine’ Standpunkttheorie gibt. Vielmehr ist die Auseinandersetzung damit selbst in widerstreitende Positionen gegliedert. Im Anschluss daran sollen wir gemeinsam im zweiten Teil des Seminars mögliche Beispiele ins Zentrum rücken, die das Sprechen über Diskriminierung mit Bezug auf den eigenen Standpunkt bzw. die eigene Wissensproduktion behandeln. Bringt also gern eigene Ideen je nach eigenen Interessen mit! Außerdem soll das Seminar die Möglichkeit bieten, sich selbst an einer standpunkttheoretisch-geleiteten Auseinandersetzung zu wagen.

Admission settings

The course is part of admission "ALI - SozialwissPerspekt - WS 25/26".