Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Kultur als Heterogenitätsdimension im Handlungsfeld Schule" - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Kultur als Heterogenitätsdimension im Handlungsfeld Schule" - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Kultur als Heterogenitätsdimension im Handlungsfeld Schule"
Semester SS 2021
Current number of participants 11
maximum number of participants 14
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 21.05.2021 16:00 - 20:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites - für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars
Learning organisation als Präsenzveranstaltung geplant
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Friday, 21.05.2021 16:00 - 20:00
Saturday, 22.05.2021 09:00 - 16:00
Friday, 11.06.2021 16:00 - 20:00
Saturday, 12.06.2021 09:00 - 16:00

Module assignments

Comment/Description

Obgleich die Inklusion in einigen Bereichen unseres Bildungssystems steigt, sind junge Menschen "mit Migrationshintergrund" häufig strukturell benachteiligt. Ziel des Seminars ist es, hinter das statistisch (und nicht selten auch politisch) genutzte Etikett "mit Migrationshintergrund" zu blicken und sich mit den unter diesem vermeintlich präzisen Begriff subsumierten Faktoren mit jeweils großem Einfluss auf den individuellen Bildungserfolg auseinander zu setzen. Wie könnte pädagogisches und didaktisches Handeln aussehen, dass Kultur und Sprache als Heterogenitätsdimensionen des Handlungsfelds Schule berücksichtigt?
Das Seminar soll helfen, angehenden Lehrer*innen einen Überblick über die wissenschaftliche Literatur zur Thematik zu geben, zentrale Begriffe zur Beschreibung des Phänomens sich anzueignen und zu lernen, das eigene Sprechen und Handeln zu reflektieren. Materialien der Fallarbeit und Expert*inneninterviews sind dabei die Ausgangsbasis der wissenschaftlichen Beschäftigung.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion SoSe 2021".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • This setting is active from 15.03.2021 10:00 to 30.06.2021 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 01.04.2021 10:00 to 30.06.2021 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 01.04.2021, 14:00 to 14.05.2021, 23:59.
Assignment of courses: