Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Schule und Unterricht von den Schüler*innen her denken und gestalten" GRUPPE 3 - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Schule und Unterricht von den Schüler*innen her denken und gestalten" GRUPPE 3 - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Schule und Unterricht von den Schüler*innen her denken und gestalten" GRUPPE 3
Semester SS 2021
Current number of participants 27
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Wednesday, 05.05.2021 10:30 - 12:00
First date Wednesday, 05.05.2021 10:30 - 12:00, Room: (Videokonferenz)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik"
Learning organisation Vorbesprechung per Videokonferenz
Die Aufgaben an den Blockterminen können fast ausschließlich asynchron bearbeitet werden, hinzu ggf. kommen kurze individuelle Absprachen in Kleingruppen nach Vereinbarung.
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(Videokonferenz)
Wednesday, 05.05.2021 10:30 - 12:00
(digital)
Friday, 21.05.2021, Friday, 28.05.2021 09:00 - 16:00
Saturday, 03.07.2021 09:00 - 14:00
No room preference
Friday, 02.07.2021 09:00 - 16:00

Module assignments

Comment/Description

Im Rahmen des Seminars werden unterschiedliche Lernvoraussetzungen und -erfahrungen von Schüler*innen betrachtet. Ausgehend von konkreten Fälle aus der Schule, soll analysiert und reflektiert werden, inwiefern sie mit Benachteiligungen oder Behinderungen in Schule und Unterricht einhergehen. Das Seminar bietet Raum für Diskussionen und praktisches Ausprobieren, wie individuellen Unterschieden der Lernenden in heterogenen Lerngruppen professionell begegnet und diese als Potentiale nutzbar gemacht werden können.

Das Seminar findet digital wie folgt statt: Die Vorbesprechung findet als Videokonferenz statt. Die Aufgaben an den Blockterminen können fast ausschließlich asynchron bearbeitet werden, hinzu ggf. kommen kurze individuelle Absprachen in Kleingruppen nach Vereinbarung.

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik"

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion SoSe 2021".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • This setting is active from 15.03.2021 10:00 to 30.06.2021 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 01.04.2021 10:00 to 30.06.2021 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 01.04.2021, 14:00 to 14.05.2021, 23:59.
Assignment of courses: