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Seminar: Aufwachsen und Schulbesuch während des Nationalsozialismus - Online - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Aufwachsen und Schulbesuch während des Nationalsozialismus - Online
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 05.11.2020 18:00 - 19:30, Ort: (online)

Räume und Zeiten

(online)
Donnerstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Was kennzeichnete Aufwachsen und Erziehung während des Nationalsozialismus? Gab es eine ‚nationalsozialistische‘ Pädagogik und falls ja, was machte sie aus? Wie veränderte sich und was bedeutete der Schulbesuch für unterschiedliche Heranwachsende während des Nationalsozialismus? War Schule für einige Heranwachsende weiterhin „einfach nur Penne“, wie der Geschichtsdidaktiker Rolf Schörken im Rückblick auf seine eigene Schulzeit festhielt?
Mit diesen Fragen will sich das Seminar beschäftigen und dabei nach Kontinuität und Wandel von Aufwachsen, Schulbesuch und Erziehung während des Nationalsozialismus fragen. Wir wollen Merkmale sowie gesellschaftliche und pädagogische Kontexte des nationalsozialistischen Erziehungsprojekts erarbeiten und uns mit den unterschiedlichen Erfahrungen Heranwachsender zur Zeit des Nationalsozialismus beschäftigen. Nach einer Einführung in die Geschichte von Nationalsozialismus und Faschismus sollen die staatlichen Erziehungsambitionen und ihre Effekte auf die Lebenswelten von Heranwachsenden in Jugendorganisation und Schule sowie Widerstand und Verfolgung diskutiert werden. Zudem wollen wir uns fragen, wie sich nach 1945 der pädagogische Umgang mit dem Nationalsozialismus geändert hat und welche Konsequenzen daraus aus heutiger Perspektive für das Lehrer*innenhandeln gezogen werden können.
Das Seminar wird digital angeboten und aus einer Mischung aus asynchronen und synchronen Elementen (Videokonferenzen via StudIP Meeting/Big Blue Button) bestehen. Die genaue Planung wird zu Beginn des Semesters vorgestellt und mit den Teilnehmer*innen diskutiert.

Zur einführenden Lektüre empfohlen
Dudek, Peter: Die Pädagogik im Nationalsozialismus, in: Klaus Harney/Heinz-Hermann Krüger (Hg.): Einführung in die Geschichte der Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit, 3., erweiterte und aktualisierte Auflage, Opladen 2006, S. 117-131.
Kössler, Till: Die faschistische Kindheit, in: Meike Sophia Baader/Florian Eßer/Wolfgang Schröer (Hg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge, Frankfurt a. M./New York 2014, S. 284-318.
Schumann, Dirk: Childhood and Youth in Nazi Germany, in: Paula Fass (Hg.): The Routledge History of Childhood in the Western World, London 2012, S. 451-468.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2: Lebenswelt und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 12.10.2020 00:00 bis 30.11.2020 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2020 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.10.2020, 09:00 bis 30.11.2020, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: