Seminar: Qualitative Forschungsmethoden. Vertiefung: Methodisches Arbeiten mit den Strategien der Grounded Theory Methodologie(n). - Details

Seminar: Qualitative Forschungsmethoden. Vertiefung: Methodisches Arbeiten mit den Strategien der Grounded Theory Methodologie(n). - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Qualitative Forschungsmethoden. Vertiefung: Methodisches Arbeiten mit den Strategien der Grounded Theory Methodologie(n).
Semester SS 2018
Current number of participants 3
maximum number of participants 25
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 03.04.2018 12:00 - 14:00, Room: (FrSt / Haus 2 / SR 2)
Participants 6. Semester
Studiengänge (für) BA 180
SWS 2

Rooms and times

(FrSt / Haus 7 / SR 3)
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (11x)
(FrSt / Haus 2 / SR 2)
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (3x)

Comment/Description

Das Seminar schließt an die vorangehende Veranstaltung des Moduls D2 an und ist darauf ausgerichtet, die vorhandenen Kenntnisse über qualitative Forschungsmethoden zu vertiefen. Dies geschieht besonders in forschungspraktischer Hinsicht, da die Konzeption, Durchführung und Auswertung einer qualitativen Untersuchung im Mittelpunkt des Seminars steht.

Das Seminar zielt somit auf die weiterführende Vermittlung verschiedener Aspekte qualitativer Forschung, mit denen die Grundkenntnisse aus dem vorangehenden Wintersemester ausgebaut werden. Praktisch angewendet werden sie im Rahmen von Forschungsprojekten, in denen sich die Teilnehmer*innen in Gruppen mit selbstentwickelten Fragestellungen beschäftigen und auf diese Weise das Wissen praktisch vertiefen. Abgeschlossen werden die Gruppenarbeiten mit Forschungsberichten, die gleichzeitig die Modulleistung des Moduls D2 darstellen.

Der thematische Fokus des Seminars liegt auf den kodierenden Auswertungsverfahren der Grounded Theory Methodologie, wobei im Seminar verschiedene Vorgehensweisen vorgestellt und diskutiert werden. Vermittelt werden Kenntnisse entsprechend der Überlegungen von Glaser und Strauss (gemeinsam mit Corbin) sowie den postmodernen Ausdifferenzierungen nach Charmaz und Clarke. Auch die Visuelle und die Reflexive Grounded Theory Methodologie werden behandelt. Die Teilnehmer*innen erhalten auf diese Weise einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des praktischen Arbeitens mit den Strategien der Grounded Theory Methodologie(n). Welche Strategie im Rahmen des eigenen Forschungsprojekts eingesetzt wird, entscheiden die Teilnehmer*innen (in Abhängigkeit von der Passung zum Gegenstand des jeweiligen Projekts) selbst.

Von der organisatorischen Struktur her besteht das Seminar aus Inputvorträgen der Dozierenden mit anschließender Diskussion, aus Arbeit an und Diskussion von Texten, aus Arbeitszeiten am eigenen Projekt, Interpretationswerkstätten und Vorstellungen von Zwischenständen durch die einzelnen Gruppen im Seminar. Wie sich der Ablauf explizit gestaltet, wird im Seminarplan vorgestellt und in der ersten Seminarsitzung besprochen.

Das Modul D2 erstreckt sich über zwei Semester, wobei das Seminar im Sommersemester an das Seminar im Wintersemester anschließt. In letzterem war eine Studienleistung erfolgreich zu absolvieren, sodass das Modul am Ende des Sommersemesters mit der Prüfungsleistung abgeschlossen werden kann.

Leistungsanforderungen
• Eigenständige Erarbeitung der relevanten Literatur für die einzelnen Seminarsitzungen
• Regelmäßige Teilnahme und Diskussionsbeteiligung im Seminar
• Eigenständige Recherche von Literatur zum jeweiligen Forschungsthema
• Praktische Umsetzung des Forschungsprojekts in den Gruppen (Konzeption, Erhebung, Auswertung)
• Bereitschaft zur Präsentation von Zwischenständen zum Forschungsprojekt im Seminar
• Verfassen der Modulleistung in Form eines Forschungsberichts

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Gruppe BA 180 D2".