Im Seminar werden verschiedene soziale Differenzierungslinien (z.B. Behinderung, Migration) unter dem Aspekt von Exklusion in inklusiven Unterrichtskontexten betrachtet. Dabei gilt es zunächst zu anzuschauen, wie unterschiedlich Exklusion aufscheinen kann (auch im Verhältnis zu Inklusion) und wie dies interaktiv in verschiedenen Unterrichtssituationen hergestellt wird. Hierbei geht es ebenfalls um das Spannungsverhältnis von Leistungsdifferenzierung und individueller Betrachtung der Schüler*innen im Unterricht. Zu fragen ist hier auch nach normativen Gehalten in den Unterrichtspraktiken und dem professionstheoretischen Handeln der Akteur*innen im Sozialraum Schule. Hierbei werden im Seminar sowohl theoretische wie auch empirische Betrachtungsweisen des Seminarthemas berücksichtigt.
Die Lehrveranstaltung wird digital und – sollte dies möglich werden mit Kleingruppen in Präsenz stattfinden.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2021, 08:00 bis 30.04.2021, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.03.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.