Seminar: Behinderungen sozialer Teilhabe und fachlichen Lernens im inklusiven (Fach-)Unterricht - Details

Seminar: Behinderungen sozialer Teilhabe und fachlichen Lernens im inklusiven (Fach-)Unterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Behinderungen sozialer Teilhabe und fachlichen Lernens im inklusiven (Fach-)Unterricht
Untertitel Modul: Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspez. Vertiefung (LAGr) Förderpädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule - Modul II
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 18:00 - 19:30, Ort: (digital)
SWS 2

Räume und Zeiten

(digital)
Dienstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (13x)
(Haus 31 / 237)
Dienstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen theoretisch und empirisch fundierten Perspektiven auf Behinderung befassen, u.a. interaktionstheoretische, praxeologische und kulturtheoretische. Daran anschließend sowie auf der Grundlage von unterschiedlichen empirischen Daten zu Differenzierungsprozessen im inklusiven (Fach-)Unterricht (Interviews und Gruppendiskussionen mit Lehrkräften und Unterrichtsvideografien) befassen wir uns mit Fragen der Behinderung von sozialer Teilhabe und fachlichem Lernen in der Grundschule und weiteren Schulformen. Dabei werden zum einen die theoretischen Zugänge reflektiert und auf ihr Erklärungspotential hin befragt. Zum anderen lassen sich anhand des empirischen Datenmaterials normative Relevanzen für die (eigene) professionelle Unterrichtspraxis ableiten und diskutieren. Hierbei werden insbesondere pädagogische Aspekte von Didaktik, Diagnostik und Differenzierung berücksichtigt, die sich von einer medizinisch-pathologischen Perspektive auf Behinderung unterscheiden. Anhand der empirisch und theoretisch erarbeiteten Perspektiven werden eigenständig ausgewählte didaktische bzw. diagnostische Methoden reflektiert (Studienleistung). Das Seminar findet digital mit synchronen und asynchronen Phasen statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2021, 08:00 bis 30.04.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.03.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: