Theoretiker und Praktiker sind sich einig, dass der Einsatz von Portfolios individualisierte Lernprozesse fördern kann. In diesem Workshop werden Chancen und Grenzen der Arbeit mit elektronischen Portfolios analysiert sowie praktische Umsetzungen in ILIAS durchgeführt. Gegenstand des Workshops ist das Einsatzszenario „E-Portfolios für Lernende“ und bietet Lehrenden die Gelegenheit auszuprobieren, wie diese in die Lehre integriert werden und wie Lernende eigene Arbeiten anlegen und verwalten, eigene Lernfortschritte und Leistungen dokumentieren und reflektieren (z. B. Führen eines Praktikumsberichts), in eigener Verantwortung ihr Portfolio zusammenstellen, um ihre eigenen Kompetenzen zu präsentieren (z. B. Präsentationsportfolio), ihre Kompetenzen selbst anhand von vorgegebenen Kompetenzrastern einschätzen (z. B. Fremdsprachenkompetenzen) und variable Freigabemöglichkeiten ihres Portfolios nutzen können, um Feedback für ihre Arbeiten von Lehrenden und / oder Mitstudierenden zu erhalten.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".